Donnerstag, 23. September 2010


Abt. für alle... - heute: Stadtwohnen


Weder BaZ noch Programmzeitung noch Ron Orp weisen heute darauf hin, soweit ich sehe, aber: Meister Ehret versucht ab 18 Uhr in der Voltahalle für die CMS, die Stadt, die IG Wohnen und die fhnw drei Stunden lang eine "offene Diskussionsrunde" zum Thema Stadtwohnen zu moderieren. Für Raschentschlossene und last minute Junkies und damit Roger nicht vor leeren Stühlen steht drum hier der Link zu weiteren Infos und zum Flyer. Ich hab auch keine Zeit, aber iiiiirgendjemand wird doch wohl hingehen, oder?


... link (one comment)   ... comment



Abt. 7 aus 35


slug.ch

Schon klar, die Slug-Charts guckt eh längst keiner mehr an. Und Eigenlob stinkt sowieso. Aber der Unverlinkbare macht es sich ja auch immer. Deshalb sei der Hinweis gestattet, dass 7 der 35 meistgelesenen Artikel in der aktuellen Hitparade von infamy stammen.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Donnerstagsrätsel: Was ist hier falsch?


Auflösung: Fast alles.

... link (8 comments)   ... comment



was berichtete EL PAIS...


...laut Wikipedia, die größte und international bekannteste Tageszeitung Spanien über die Bundesratswahlen von gestern? NICHTS!

Ben hatte Recht:


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Bei Geburt getrennt - heute: bz & BaZ


Die neue online-bz sieht doch aus... ... wie der online-BaZ (und allen anderen Newsnetz-Klonen)... ...aus dem Gesicht geschnitten, oder?


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Skurriles in der Kaserne Basel


Sie sind beeindruckend gut, die Mitglieder der Groupe acrobatique de Tanger. In der Akrobatik, aber auch sängerisch, tänzerisch und vor allem in ihrer hinreissenden Selbstironie, mit dem sie den Tanztheaterabend Chouf Ouchouf ("Schau, aber schau genau!") des grossartigen Künstlerduos Zimmermann & de Perrot in der Kaserne Basel bestreiten. Den knapp fünf Viertelstunden dauernden Abend zu beschreiben, fällt nicht leicht. Das ganze (marrokanische) Leben bekommt man serviert, ohne Worte, aber mit, Gesang, Musik, fulminanten Akrobatikeinlagen, Menschenpyramiden, Dauersaltos und mit einem Bühnenbild aus fünf Türmen, die ebenso zu leben scheinen, wie die Menschen auf der Bühne.

Staunend sitzt man auf der (proppenvollen) Zuschauertribühne der Reithalle und denkt: wie nur haben Zimmermann und de Perrot diese wundervolle Truppe ausfindig gemacht, wie nur sind sie auf dieses Feuerwerk an skurrilen und hintersinnig-komischen Ideen gekommen und wie haben sie es geschafft, aus dieser ungewöhnlichen Akrobatik-Truppe ein Schauspiel- und Tanztheaterensemble zu formen, das vollauf zu überzeugen vermag?

Chouf Ouchouf ist noch heute und morgen in der Reithalle der Kaserne Basel zu sehen. Mit etwas Glück bekommt man noch ein Plätzchen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Rechtsruck – heute: BaZ und Bundesrat


Du fandest es witzig, wie sich Buhuhundesrat HR Merz vor Bühühünderfleisch halb totgelacht hat? Schäm dich! Dem Leitartikel von CR Somm ist zu entnehmen, dass der Lachanfall ein klares Symptom für den Burnout des abtretenden Finanzministers war.

Jeder im Saal spürte, wie erleichtert dieser Mann war, dass er bald nicht mehr Bundesrat sein muss.
Was das für den legendären Lachanfall von Herrn Frau Leuthard heisst, könnt ihr euch selber ausmalen. In der Bewertung der neuen Regierungsmitglieder zeichnet Somm ein differenziertes Bild: Simonetta Sommaruga sei zwar liberalisierungsfreundlicher als ihr Vorgänger.
Den Umweltschutz aber dürfte sie mit noch mehr Regulierungen und Eingriffen vorwärtstreiben, so dass manchem Unternehmer die Freude am Wirtschaften noch vergehen wird.
Nicht erfreulich sei die Wahl Sommarugas für die Region Basel. Weil sie sich mit der Pharmaindustrie zerstritten habe.
Ebenso wirkt ihre Ablehnung der Gentechnologie in ihrer Unerbittlichkeit fast esoterisch.
Trotzdem sei sie eine gute Politikerin, die auch nach rechts rücken könne, nun da sie nicht mehr so auf ihre Partei angewiesen sei. Immerhin habe sie vor Jahren das Gurtenmanifest [PDF] verfasst. Johann Niklaus Schneider-Ammann müsse auch erst beweisen, dass er für seine Überzeugungen einstehen kann.
Sagt er es zum Beispiel einmal laut und vernehmlich, dass er einen EU-Beitritt ablehnt?
So oder so: Ohne zweiten SVP-Sitz mangle es dem Bundesrat sowieso an der nötigen Legitimation. Soll man nun lachen oder weinen, dass das "linke Basel" mit solch rechter Röhre in die Restschweiz krächzt? Dass es dort kaum einer hört, tröstet einen hier irgendwie nicht so richtig.


... link (8 comments)   ... comment



Abt. Was macht eigentlich?


Heute: der Dirigent. Er drückt sich in einer eigenwilligen Gebärdensprache aus, Und noch viel mehr:

"In einer eigenwilligen Gebärdensprache gibt ihr der deutsche Dirigent Gabriel Feltz Anweisungen. Beim Dirigieren hält er den Mund zu einem O gespitzt, seine Hände führen einen merkwürdigen Tanz aus; flink zeichnen sie geometrische Figuren, Kreisbewegungen, Dreiecke, mal bewegen sie sich synchron, dann tanzt eine Hand aus der Reihe, während die andere im sicheren Hafen des Takts bleibt.
Nun, das mit dem "sicheren Hafen des Takts" trifft auf diese Beschreibung in der "Basler Zeitung" eher ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Erstschlag, digitaler


Die Zeiten ändern sich und auch die Art der Kriegsführung. Offenbar erfolgte der erste digitale Erstschlag. Vom "Hack des Jahrzehnts" ist die Rede. Lieblingskorrespondent Martin Kilian berichtet ausführlich.


468: Trojaner "Stuxnet", der weltweit Industrieanlagen infizierte, sei zur Sabotage der Atomanlage Buschehr/Iran konzipiert, so IT-Sicherheitsexperten.


So geht das heute. "-Schluck-"


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Die Frage des Tages ...


... wird in diesem Sääli hier beantwortet, wo im Moment der Landrat über die gespannt erwartete Theatervorlage debattiert. Wird das schöne Baselbiet, das sich laut filmischer Eigendeklaration (Achtung: wmv-File) von der "traditionell bäuerlichen Gesellschaft zu einem dynamischen Lebens- und Wirtschaftsstandort" (von Kultur ist keine Rede) entwickelt hat, höheren Beiträgen an das Theater Basel zustimmen?

Die LeserInnenumfrage in der besten aller Basler Tageszeitungen gibt keine Auskunft. Eines aber ist gewiss: Sagt der Rat wie seine Bildungs-, Kultur- und Sportkommission ja zur Vorlage, wird die SVP das Referendum ergreifen. "Mir wei luege", könnte man im Duktus der "traditionell bäuerlichen Gesellschaft" sagen. Das ist die optimistische Sicht. Als Realist nimmt man zerknirscht zur Kenntnis, dass der "dynamische Lebens- und Wirtschaftsstandort" nicht zuletzt wegen der zahlreichen Steuererleichterungen gegenwärtig wiederholt rote Zahlen schreibt. Und als Pessimist denkt man an Trittbretter und daran, dass diese, wie im Basler Kulturleitbild zu lesen ist, bald mal brüchig werden könnten:

„Diese Situation (Anm. also wenn der Landkanton die Gelder nicht bewilligen täte) würde somit eine grundlegende Überprüfung des Leistungsauftrags an das Theater Basel bzw. seines Angebots als qualitativ hoch stehende Dreispartenhaus erfordern.“

Wir werden wohl bald mehr wissen, entsprechend bleiben wir dran!

Nachtrag

Der Baselbieter Landrat hat die Subventionserhöhung gegen die Stimmen der SVP und zum Teil aus der FDP bewilligt! 48 Ja- gegen 34 Neinstimmen.

Ok. Das Referendum wird kommen ...


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)