Freitag, 18. Dezember 2009


Abt. Jööö, Schnüffi!™


telegraph.co.uk

Fast wär ich drauf reingefallen. Aber sind ja gar nicht zwei, sondern drei Schnüffis im Bild.


... link (no comments)   ... comment



Abt. On the road again - heute: Google Street View


Dem Netzwoche-Ticker entnehmen wir, dass Google Street View wieder unterwegs ist. Allerdings darf Google die Bilder gemäss Vereinbarung mit Datenschützer Thür vorläufig nicht aufschalten. Ausserdem muss Google die Aufnahmen im Voraus ankündigen. Damit wir uns rechtzeitig um-, ver- oder entkleiden können.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Schlapphutpropaganda - heute: Drohnen Hacker


Die NZZ und viele andere unbedarfte copy/paster, fallen auf die Wall Street Journal Geschichte rein, die behauptet, Aufständische in Irak hätten US-Drohnen gehackt. Sie haben die Drohnen etwa so gehackt, wie Du die Telefonleitung Deiner Nachbarn hackst, wenn Du durch die Wand jedes Wort hörst, wenn sie am Telefonieren sind. Warum? Offenbar gibt's eine Software namens SkyGrabber aus Russland, die verkauft wird als Werkzeug, um den Internetdatenverkehr vom Himmel, von den Satelliten, mitzuschreiben. Internet per Satellit ist nicht sehr verbreitet, aber es existiert. Die Satelliten sind sowas wie Datenduschen. Sie senden von ganz weit oben einen Datenstrom zur Erde auf ein Gebiet, das sich über tausende von Quadratkilometer erstreckt. Wenn Du so dein Internet beziehst, sind in dem dicken Strahl, der die grosse Fläche trifft, ein paar wenige Tröpfchen drin für Dich: die an Dich adressierten Bits und Bytes. Deine Empfangsanlage schluckt den ganzen Datenstrom und filtert daraus die an Dich adressierten raus. Der Rest, die Bits, die Dich eigentlich nichts angehen, verschwindet im Müll. Nicht so mit SkyGrabber. Das Programm behauptet, es könne auch aus all den Bits und Bytes, die NICHT für Dich sind, die Inhalte extrahieren, die darin transportiert werden. Filme, Audios, Bilder, Texte: Alles, was all jene am Downloaden sind, die dieselbe Satelliten-Datendusche benutzen wie Du:

SkyGrabber is offline satellite internet downloader. It intercepts satellite data( movie, music, pictures ) that downloading [sic!] by other users and saves information in your hard disk. So, you'll get new movie, best music and funny pictures for free. You don't have to keep an online internet connection. Just customize your satellite dish to selected satellite provider and start grabbing. SkyGrabber has simple and attractive GUI, powerful filter system and flexible settings. If you want to have newest software for free, SkyGrabber is your choice.
Nehmen wir mal an, das funktioniere grundsätzlich, wie es auch vor 5 Jahren schon bei heise stand, Bezug nehmend auf Arbeiten an der Ruhr Uni Bochum. Was heisst das jetzt für die Drohnengeschichte? Das WSJ behauptet, mit diesem Tool namens SkyGrabber sei es möglich, das Videosignal von Predator Drohnen zu empfangen, weil das Signal von der Drohne zum Boden nicht verschlüsselt werde:
The potential drone vulnerability lies in an unencrypted downlink between the unmanned craft and ground control. The U.S. government has known about the flaw since the U.S. campaign in Bosnia in the 1990s, current and former officials said. But the Pentagon assumed local adversaries wouldn't know how to exploit it, the officials said.
Ist das US Militär so grobfahrlässig? Schickt es tatsächlich einfach unverschlüsselte Videostreams in TCP/IP-Päckchen von der Drohne zum Boden? Nicht nur John Biggs hat da seine Zweifel. Und wer jemanden, der ein 30 Franken teures Tool, zu kaufen an jeder Internetecke, einsetzt, um unverschlüsselte Daten passiv mit zu protokollieren, einen "Hacker" nennt (oder Agenturmeldungen, die das tun, weiterverbreitet), hat a) nichts begriffen und betreibt b) Panikmache, die letztlich trotzdem gerade jenen nützt, die in dieser Geschichte für einen kurzen Moment als die Dummen dastehen, langfristig aber von der provozierten Angst profitieren.

UPDATE: Laut Wired lässt sich für 26$ das Videosignal eines jeden Flugkörpers der US Armee mitverfolgen. Wenn das stimmt, sind die tatsächlich dümmer als die Militärpolizei erlaubt. Ob die helvetischen Drohnen auch so leicht anzapfbar sind? Dann schauen wir die nächste EM in der Schweiz durch deren Augen! Das ist ein Müsterchen davon, was sie sehen, aus dem offiziellen Demovideo:


... link (6 comments)   ... comment


 
infamous for 8211 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)