Montag, 18. Mai 2009


Abt. Als die Bilder laufen lernten – heute: @Weltwoche


weltwoche.ch

Im Prinzip finde ich jeden Versuch mit neuen Medien lobenswert. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen. Dort nämlich, wo die neuen Stilmittel lediglich als zusätzliche Möglichkeit begriffen werden, die Leute mit dem Käs zuzuschnoddern, den sie längst nicht mehr hören können. Ein schönes Beispiel liefert uns der unnachahmliche Roger Köppel im – wenn ich das richtig sehe – nigelnagelneuen Weltwoche-Videokommentar.

Der Inhaber und Chefredaktor stellt sich im Grossraumbüro inmitten seiner Untergebenen vor die Kamera und nölt irgendwas gegen das neue Konjunkturpaket des Bundes. Man versteht ihn zwar nicht, weil der Mann vielleicht wie ich ein Gerät gekauft hat, an das sich kein externes Mikrofon anschliessen lässt. Aber man weiss ja eh, was er sagen will. Dafür nimmt der "Japaner" (so heisst das eingebaute Mikro im Fachslang, mhm!) die Ambiance schön mit. Stellenweise glaube ich gar einen Techno-Beat herauszuhören. Jedenfalls scheint das munter vor sich herplappernde Redaktionsvolk vom Tun seines Chefs nicht sonderlich beeindruckt. Prädikat: köstlich!

via Tweet von Bugsierer


... link (7 comments)   ... comment



Abt. Sprachkritik - heute: wenn Menschen zur Welle werden


Geht das wieder von vorne los?! Ich Idiot dachte, die Journaille hätte endlich kapiert, dass gewisse Sprachbilder zwar ins SVP-Vokabular gehören. Aber nicht auf die Frontseite eines journalistisch anständig arbeitenden Massenmediums: Wenn eine wachsende Zahl Menschen vor Krieg und Gewalt aus Sri Lanka flieht, wird daraus keine bedrohliche Naturgewalt, keine Welle. Und schwappt darum auch nicht. Nicht mal in die Schweiz! Hey, Newsnetz-Heinis, lest halt nochmal nach, was Erkenntnisstand 90er Jahre war!

... link (6 comments)   ... comment



Abt. Kostnix: infamy vs. Professioneller Journalismus


Um 15:27 twitterte der Tagi via Twitterfeed in die Welt hinaus:

Sind die Tage der Gratisnews im Internet gezählt?: Die Wirtschaftskrise zeigt Wirkung: Professioneller Journalis.. tinyurl.com
Wenn man den Link anklickt, erfährt man leider nicht viel mehr:

Vom Netz genommen und der Tweet war schon raus? Selbstironie? Wie auch immer: Professionellen Journalismus könnt ihr hier natürlich nicht erwarten. Dafür wird infamy auch dann noch gratis sein, wenn ihr fürs 20 Minuten bezahlen müsst.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Konvergenz


«Werkstatt Journalismus» ist eine Fachbeilage, die dem neuen Medienmagazin «edito» beiliegt. In der jüngsten Ausgabe geht es um Medienkonvergenz («+++Multimedial erzählen») – was mich natürlich besonders interessieren müsste. Doch leider ist das Heft von einer derartigen Belanglosigkeit und obendrein dermassen schluddrig produziert, dass ich nicht mehr daraus ziehen konnte als dieses kleine Müsterli für infamy. Da heisst es im Lead zum Stück «Multimedial komponieren»:

Medienkonsumenten nutzen die verschiedenen parallel und komplementär.
Enden tut das Stück mit dem Fazit:
Deshalb kommt es im Kern immer noch ankommt: auf das Storytelling an. Denn ohne Inhalte ist die Vielfalt der Kanäle wertlos.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Frühlingsgefühle


Sie: «Ist ja Wahnsinn, wie braun dein Kopf ist.» Ich: «Das scheint nur so, weil mein Ranzen käseweiss ist.» – Sie: «Stimmt.»


... link (no comments)   ... comment



Abt. Was passiert eigentlich ...




... mit dem Claraplatz-Kiosk-Randstand? Das (siehe oben). Das Dach schützt übrigens nicht nur, es ist ist auch geschützt. Allerdings werden die Tagesaufenthalter von einst neu den eisig aufbrausenden Winden ausgesetzt sein. Auf dem Wettsteinplatz finden sie schon, weil man ihnen das Mäuerchen genommen hat, schon länger keine Ruhe mehr. Wohin also?

... link (no comments)   ... comment



Abt. Rain(er)bow Chasing


Entschuldigt die Wortspielerei, aber das musste sein. Rainerbow Chasing Blick aus der 468-Redaktion an einem verregneten und dabei auch sonnigen Sonntagabend (sic).


... link (no comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™


Diese Dame braucht keinen Hund – sie hat eine Taube. Die ihr auf der Mittleren Brücke auf Schritt und Tritt gefolgt ist und sich auch noch dabei fotografieren liess. Die Frau gab dem Vogel weder Körner noch Brot noch sonstwas zu futtern. Weiterer Vorteil eines Vogels im Vergleich zu einem Fifi: Das Federvieh braucht weder Leine noch Maulkorb. Aber ob die Luftratte auch wirkungsvoll Unholde abschrecken kann?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Nachruf - heute: Paul Parin


Ethnopsychoanalytiker Paul Parin ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Eine Würdigung sendet DRS2 heute um 11 Uhr und um 22 Uhr in der Sendung Reflexe.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Konsequenzen von... - heute: Studioumzug


Wenn Radio DRS den Basler Studiostandort vom Bruderholz in die Stadt verlegt, wird das verlassene Gelände überbaut und diese Entenmutter verliert ihren Nistplatz! Ueberlegt euch das gut! 18.05.2009 Im Bewegtbild. Wobei, ganz unter uns, Raben und Marder machen ihr und ihrem Nachwuchs viel mehr zu schaffen (singt: "sechs kleine Entenkinder schwammen über'n Teich; der Rabe flog zum Studio.. fünf Kleine dachten "Seich!").


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8286 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)