Sonntag, 26. April 2009


Abt. Breaking News – Swine Flu


-- The federal government declares a public health emergency, as the number of cases of swine flu in the U.S. rises to 20. -- cnn

schluck


... link (no comments)   ... comment



Abt. Sonntagsarbeit (II): Rauchschwaden im St. Johann


Schwarze Rauchsäule, heulende Sirenen – Reporter-Turnschuhe angezogen und auf den Bock geschwungen. Doch brannte es für einmal nicht in Basel, sondern direkt ennet der Grenze. Da dort die französischen Kollegen zuständig sind, zog die Basler Feuerwehr alsbald wieder ab. Immerhin reichte es für einen Souvenirschnappschuss fürs Feuerwehralbum. Über die Brandursache war bei der Basler Polizei nichts in Erfahrung zu bringen. Dafür seien ebenfalls die französischen Kollegen zuständig.


Größere Kartenansicht

... link (one comment)   ... comment



Abt. Die NZZ-am-Sonntag-ille des Tages


Das Fressverbot in den Basler Trams und Bussen erregt über die regionalen Grenzen hinaus Aufmerksamkeit. Die "NZZ am Sonntag" widmet der repressiven Massnahme eine wohlwollende Reportage mit differenzierten tierischen Vergleichen:

"Einige sprechen von einer Sauerei, die man manchmal in den Trams antreffe, andere von einer Schweinerei."
Sau oder Schwein, ist hier die Frage, Vielleicht hätte man den Eber noch hinzufügen sollen. Nun denn, wenn man im Speziellen die Döner-Schäden anspricht, wären "Kalberei" oder "Lammerei" angebrachter.


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Sonntagsarbeit: Brand im Rheinhafen


Da beherzigt man mal den Befehl des Lehrmeisters und bricht den Spargelausflug ab, um zur Brandstelle zu eilen, macht eine Klickstrecke, befragt noch den Entdecker des Brands und alles – und was flüstert einem der fiese Fonzi als Feedback? Naja, wo er recht hat, hat er recht.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnützi



... link (no comments)   ... comment



Abt. erzreaktionäres BS II - heute: faule Ausreden


Auch wenn supra sie verteidigt wider jeden gesunden Menschenverstand, hat Eva Herzog doch nur faule Ausreden dafür, dass Konkubinatspaare mit Kind(ern) in Zukunft mehr Steuern zahlen müssen in Basel-Stadt. Und diese neu eingeführte Benachteiligung atmet nun mal einen erzreaktonären, konservativen Geist! Patrick Marcolli hat bei ihr nachgefragt.

Frau Herzog, in den vergangenen Wochen schien es, als wollten Sie Basel-Stadt zur Steuerhölle machen. Täuscht der Eindruck? Eva Herzog: Völlig! Wie kommen Sie darauf? (...) Aber es gibt echte Verlierer. Sie bezahlen sogar mehr als früher. Konkret betroffen sind die Konkubinatspaare. Wir hätten am liebsten die Individualbesteuerung eingeführt, was aber kantonal nicht möglich ist. Bei der Ehegattenbesteuerung, die wir nach wie vor haben, sind insbesondere Einverdienerkonkubinate benachteiligt. Nach altem wie nach dem neuen System laufen die Abzüge der nichtverdienenden Person ins Leere. Bei Konkubinaten mit Kindern, die unter Umständen etwas mehr belastet werden, lief der ihnen zustehende Abzug früher über den Tarif für Verheiratete und Einelternfamilien. Wieso hat man für Konkubinatspaare nicht einfach einen Abzug wie bei Ehepaaren eingeführt? Natürlich befürworte ich die Gleichstellung der Konkubinate mit den Ehepaaren. Konkubinate können nach dem Steuerharmonisierungsgesetz des Bundes aber nicht gemeinsam veranlagt werden und haben deshalb nicht dieselben Abzüge. Das Problem, dass bei Einverdienerkonkubinaten die Abzüge ins Leere gehen, müsste mit einem Abzugstransfer von einem Konkubinatspartner zum anderen gelöst werden. Dies würde eine Änderung des kantonalen Steuergesetzes erfordern.
Na dann handeln Sie halt entsprechend. Rechtzeitig! Technisch argumentierende Ausreden ändern nichts daran, dass ein mittelständisches, aus guten Gründen unverheiratetes Paar mit Kind(ern) nach der Steuerrevision einen Grund mehr hat, dem Kanton mit den hohen Krebsraten den Rücken zu kehren.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Sonntag = Praktikantentag - heute: NZZ


Taktisch erfolgreich, gefährdet die Waffe aber die strategischen Ziele der USA, da bei den Angriffen auch immer wieder zivile Opfer gefordert werden.
Das mit dem Opfer fordern als Passivkonstruktion im Anreisser auf der Frontseite von nzz.ch? Daran erkennen wir den ambitionierten online-Praktikanten an den Tasten!

... link (no comments)   ... comment



Abt. Kopfrechnen - heute: Piraten jagen vs. Umweg zahlen


Die beste aller Schweizer Sonntagszeitungen, der "Sonntag", berichtet heute exklusiv über die paar wenigen kühlen Rechner im Schweizer Kriegsdepartement, dem VBS. Die haben in einem klaren Moment einfach mal berechnet, was es denn kosten würde, den Kuttern unter helvetischer Flagge einfach den Umweg um das Kap der guten Hoffnung zu bezahlen. Statt sie von irgendwelchen Pistoleros bewacht durch Piratengewässer schippern zu lassen. Und siehe da:

Auf 16 Millionen Franken veranschlagt der Bundesrat die Gesamtkosten für die Beteiligung der Schweiz an der Operation Atalanta während eines Jahres. (...) Für den Umweg hingegen würden die Schweizer Schiffe 12 bis 20 Tage benötigen, was pro Schiff Kosten in der Grössenordnung von 100'000$ verursachte. Rechnet man die Zahl der Schweizer Schiffe in den letzten vier Monaten auf das ganze Jahr hoch, passieren pro Jahr 20 Schweizer Schiffe Somalias Küste. Das erklärt die Umfahrungskosten von 2'000'000$.
16 vs. 2,3 Millionen. Da fällt die Entscheidung doch leicht! Und wenn die Kriegsgurgeln in Washington, Berlin und Paris das - gezwungen dazu durch öffentlichen Druck - zum Vorbild nehmen, ist bald fertig mit den gezielten Ermordungen von Jugendlichen auf hoher See. Und die Piraten können sich endlich wieder ihrem Kerngeschäft widmen: Sondermülltverklapper und Überfischfabriken verjagen.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8213 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)