Montag, 13. August 2007


Abt. Wie sieht eigentlich...


... Hochwasser aus? Laut der Rheinschifff[sic!]ahrtsdirektion ziemlich genau so: für's Archiv: 7tagepegel (application/pdf, 9 KB)


... link (no comments)   ... comment



Abt. For the f*(k of it



... link (no comments)   ... comment



Abt. Geburtstagsgrüsse


Die einen sterben, andere sind unsterblich. Felicidades compañero!

... link (3 comments)   ... comment



Abt. R.I.P.


baz

Wenn hier schon jede Flitzpiepe verkultet wird, darf das Hinscheiden von Franz Antel nicht ungewürdigt bleiben. Wir gedenken seiner grossartigen Werke, von denen hier nur die unvergesslichen "Auf der Alm da gibt's ka Sünd" und "Die süssesten Früchte" (mit dem jungen Peter Alexander) erwähnt sein sollen. IMDB nennt ihn als Regisseur von 79 Filmen, 32 weitere hat er produziert und von 22 das Drehbuch geschrieben.


... link (no comments)   ... comment



Abt. bazille des Tages


Schön dass sich die beste aller Basler Tageszeitung endlich einmal um unsere Nachbarn aus dem Elsass kümmert und schreibt, was Sache ist. An den Pranger gestellt werden die Lärmi-Siechen vom Basler Rheinhafen, namentlich die Schiffer und die Dreiländereckbeizer. Und auch die Basler Behörden, die arroganten:

"Die Stadt ist dabei, den Ruf als arrogant und egozentrisch, den sie zum Teil im Baselbiet geniesst, über die Landesgrenzen zu exportieren."
kommen nicht ungeschoren davon:
"Der Konflikt um die Lärmbelästigung der elsässischen Anwohner des Basler Hafenareals beweist, dass es Basel mit dem Respekt der Nachbarn nicht ernst genug nimmt",
... schreibt Elsass-Korrespondent Peter S. im Tageskommentar. Peter S. ist aber nicht ein Journalist der sturen Sorte. Er hat den Mut, seine Meinung auch mal zu ändern und dies sogar in ein und demselben Kommentar:
"Ehe der Konflikt vollends eskaliert, hat das Baudepartement jetzt die Notbremse gezogen und hoch und heilig versprochen, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. So werden Nachbarn ernst genommen."


... link (no comments)   ... comment



Schnelllschuss?


Auf Bundesebene kämpft Filippo Leutenegger mit grosser Vehemenz dafür, dass die Bundeskanzlei endlich ein Einsehen hat und die Vorgaben der «Schweizerischen Ortographischen Konferenz (eines der Gründungsmitglieder ist F. Leutenegger) anerkenne.

Trotz aller Durchsetzungskraft, die dem Medienmann und Politiker wohl eigen ist, sei die Frage erlaubt, ob sich das Triple-L auf breiter Ebene durchsetzen wird.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Monogamie ist stark überschätzt


Reden über Wissenschaft: Nicht immer einfach... Die NZZ macht's mal wieder vor.

Nach allgemeiner Lehrmeinung bilden Homo habilis («geschickt»), erectus («aufrecht») und sapiens («weise») in ihrer Evolution eine gerade Linie, auf der einer direkt vom anderen abstammt. Doch diese ununterbrochene, annähernd drei Millionen Jahre dauernde Erfolgsgeschichte vom Steppenläufer zum Versicherungsvertreter wird jetzt von den Erkenntnissen einer internationalen Forschergruppe in zwei Teile zerschnitten.
Und wem ist dieses originelle Bild eingefallen? Ich les den Namen, will erst nicht glauben, was ich seh, und rufe dann doch aus "nomen est omen!", denn der Autor heisst tatsächlich
Atlant Bieri
und der Praktikant erklärt auch gleich, warum Monogamie völlig überschätzt wird:
Nun gibt es einen pikanten Zusammenhang zwischen sexuellem Dimorphismus und dem Sexualverhalten einer Primatenart. Je ausgeprägter der Grössenunterschied zwischen Männchen und Weibchen ist, desto eher neigen die Männchen zur Polygamie. Gorillas und Paviane sind typische Vertreter dieser Klasse. Bei den Gibbons dagegen ist es umgekehrt. Beide Geschlechter sind gleich gross und leben in monogamen Beziehungen. Vor diesem Hintergrund lässt der kleine Schädel des Homo erectus tief blicken. Unsere direkten Vorfahren könnten demnach polygam gelebt haben. Beim modernen Menschen haben sich geschlechtsspezifische Grössenunterschiede erhalten, die grösser sind als bei den monogamen Gibbons, was die These stützen würde, dass der Mensch biologisch betrachtet ein polygames Lebewesen ist.
Eine gewagte These, Atlant Bieri! Nur weil der Silberrücken grösser ist als seine Haremsdamen, sollen auch fuzzy, friedmann, ulspegel, derendinger, kaib, holbein, meine Wenigkeit und alle anderen im Grunde unseres Herzens polygame Ehebrecher sein?


... link (17 comments)   ... comment



Abt. Fidel zum Geburtstag


Wenn es darum geht, die Unfreiheit der Presse in Kuba zu geisseln, lässt sich Reporter ohne Grenzen (RoG) nicht lange bitten. (Beispiel hier.) In der Juli-Ausgabe des Diplo hatte es einen interessanten Artikel von Hernando Calvo Ospina, in dem wir erfahren, von wem RoG sein Geld kriegt: von der National Endowment for Democracy (NED). Die us-amerikanische Stiftung beschränkt sich freilich nicht auf Kuba. Auch in Venezuela, ist man derzeit aktiv, so wie früher in Jugoslawien (remember "Oslobodenje"). Delikat: In der Berliner Ausgabe des Diplo war der RoG-Bericht, eine Sideline zu einem längeren Artikel über die NED, weggelassen worden. Um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, RoG (die in jeder Ausgabe die "Meldungen des Monats" verfassen) zu schützen, wurde der Bericht jetzt auf der Diplo-Homepage veröffentlicht. In der Schweizer Ausgabe war er ohnehin drin.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. 10 Sekunden Wissen - heute: Schweizer Geologie


Auf vielseitigen Wunsch hier ein Crashkurs in Schweizer Geologie: So stellt sich der Geologe vor, was er sieht, wenn er mit einem Tortenmesser von Schaffhausen via Arosa nach Poschiavo durchschneidet, dann die Schwarzwäldertorte auseinander zieht und die entstandene Schnittfläche betrachtet: Das hellorange Zeugs auf der rechten Seite (ein Lappen davon lampt bis weit nach links über alles drüber - gesehen?) gilt gemeinhin als "afrikanisch". Das pinke und violette Zeugs, das von links kommt, gilt als "europäisch". Über die grünen Fetzen dazwischen sag ich jetzt mal nix. Auf einer geologischen Karte der Schweiz (siehe unten) ist zu sehen, dass der Septimerpass, wo besagte Konversation stattgefunden hat vor vielen Jahren, in einem braunen Feld liegt, das mit "Austroalpin" angeschrieben ist. Das ist ein Teil jenes Lappens, der "rüberlampt", und - q.e.d. - geologisch / tektonisch zu Afrika gehört. Noch Fragen?


... link (8 comments)   ... comment



Abt. this day in history - heute: Majestix Castro


Nicht nur verbringen vielerorts heute viele Sprösslinge ihre ersten Stunden in der staatlichen Erziehungs- und Brainwash-Maschine (Lasst euch nicht unterkriegen!) a.k.a. "Schule", sondern Majestix ("Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf den Eindringlingen Widerstand zu leisten.") feiert heute auch Geburtstag: Die Aehnlichkeit ist frappant!


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Kai Blatt vors Muul!


Von notwendigen "Investitionen in die Infrastruktur des Festivals" sprach man gestern in der Tagesschau des Schweizer Fernsehens. Im KleinReport wird man deutlicher:

Nachdem das marode, aber immer noch imposante Grand Hotel geschlossen wurde, fehlt freilich eine Chill-out-Zone, ein Kristallisationspunkt für Nachtschwärmer. So installierte man vom Festival eine so genannte VIP-Lounge beim Castello Visconteo. Das Zelt-Ensemble entpuppte sich aber als Open-Air-Ort mit Schickimicki-Tendenzen (eine Stange Bier kostet 5 Franken) und unbedarftem weiblichem Servicepersonal, das nett anzuschauen, aber alles andere als professionell war.
Eine Stange 5 Stutz? Wo gibts denn sowas?


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)