Mittwoch, 21. März 2007


Abt. Trinkwasser lässt Ihre Haut altern VII


Gestern gross in der baz die Enthüllung: In den Böden rund um Basel liegt 3 bis 8 mal mehr Chemie- und Sondermüll, als bisher bekannt. Der Sekretär der "IG Deponiesicherheit" (Claim: "Wir nehmen die Verantwortung wahr im Dialog über die besten Untersuchungen und die sinnvollsten Lösungen für die Altlasten.", Mitglieder: Ciba Spezialitätenchemie AG, Novartis International AG, F. Hoffmann-La-Roche AG, Clariant [Schweiz] AG, Rohner AG, SF-Chem AG, Syngenta Crop Protection AG), Conrad Engler, windet sich:

Eine Totalsanierung würde nichts bringen.
Wie aber ist die baz an das brisante Material gelangt, das die grösseren Mengen nennt? Harte investigative Recherchen nimmt man an. Denn: Die Chemie wird ja wohl eher Müllberge runterspielen, als hochpushen. Offenbar falsch. Gestern war über die Herkunft etwas wolkig zu lesen:
Nun liegen aber zu den Deponien in Muttenz, Hagenthal-le-Bas, Neuwiller, Riehen/Inzlingen und Grenzach erste «verifizierte und öffentliche Zahlen» (Engler) vor. Dabei handelt es sich zwar wiederum nur um Schätzungen, wie Engler einschränkt, aber um deutlich genauere als die bisherigen.
Heute lesen wir auf S. 2:
Jetzt hat die IG alle überrascht: Sie überliess der baz - mit welcher Absicht auch immer - ein Dokument, welches das wahre Ausmass der Altlasten in den alten Deponien rund um Basel erkennen lässt.
Mit welcher Absicht euch die IG das sie selbst in die Bredouille bringende Material überliess, wollt ihr wissen? Wie wär's mit nachfragen? ist man versucht den Chefrechercheuren zuzurufen, die auf die einfachsten Fragen nicht selber kommen und denen die Industrie ihre Skandale auf dem Silbertablett hinterhertragen muss, weil sie sie sonst nie aufdecken würden.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Bebele Bebebebebe


Uiuiui. Wieder ein Beheeeben von Basel! Soeben. Hier in Basel hats gewackelt! Und wie!

Wir raten die Stärke: patpatpat: 3,1 Ulspegel: 2,3 Fuzzy: 3,5 Supra: 3,2

Nachschauen gilt nicht!


... link (17 comments)   ... comment



Abt. Branding


Wer war eigentlich zuerst: Kellogg's oder die Drogendealer?

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™


«Mach Sitz!»

... link (no comments)   ... comment



Abt. Klimalüge



... link (no comments)   ... comment



Abt. Must-have des Tages II


Wieder mal eine superschlaue Idee von der Post: Statt der zugegebenermassen nicht gerade eleganten Access Card mit Zahlen zum Abtippen drauf gibt es für jeden Postkontokunden ein Lesegerät, wo man die Postcard reinsteckt, um sich einzuloggen. Für den Fall, dass du im Geschäft mal deinen Kontostand abfragen willst, musst du das Teil halt mitnehmen. Vielleicht passts in die iPod-Tasche oder sonst machen die Jungs von Freitag vielleicht ein spezielles Modell.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. It's not my fault!


Da wollt ich doch glatt eine Fernsehsendung kaufen, dann gibts das noch nicht mal im Schweizeren Store. Geh ich nach Amerikaneren Store, krieg ich diesen hier: Alternative: Nicht "in OK klicken"?

... link (2 comments)   ... comment



Abt. Must-have des Tages


Dank Forecastfox zeigt mir der Feuerfuchs nicht nur das aktuelle Wetter an, sondern auch die Prognose für Mittwoch und Donnerstag. Wie, heute ist Mittwoch? Aber wie kann es heute kälter sein als heute?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Spam of the day



... link (no comments)   ... comment



Abt. Happy Birthday!


Herr Langohr feiert heute Geburtstag.

... link (2 comments)   ... comment



Abt. missverständliche Titel


Der Schwerpunkt im aktuellen Magazin des Nationalfonds ist der Eugenik, resp. der Aufarbeitung ihrer eidgenössischen Varianten, gewidmet. Aber der Titel dazu gehört doch eher auf den "Völkischen Beobachter".

... link (no comments)   ... comment



Abt. Alles nochmals von vorne


Kaserne Basel: Vereinspräsident Thomas Gelzer und der Basler Kultur-Chefbeamte Michael Koechlin präsentieren alte Modelle als neue Lösungen

"Ja, es ist ein Kompromiss", sagte der Kulturressortchef Michael Koechlin heute früh an der Pressekonferenz zur Zukunft der Kaserne Basel. "Es ist ein Akt der Vernunft und entspricht dem, was zum jetzigen Zeitunkt machbar ist", ergänzt Kasernen-Vereinspräsident Thomas Gelzer.

Was war es denn nun, was uns die beiden als Resultat der Round Table-Gespräche in Sachen Kaserne Basel präsentierten? Alter Wein in neuen Schläuchen, könnte man sagen. Oder: Alles bleibt beim alten, und eine neue Leitung soll's richten!

Mit anderen Worten: die Kaserne Basel bleibt ein Dreispartenbetrieb mit Theater, Tanz und Populärmusik. Die in jüngster Vergangenheit heraufbeschworenen, scheinbar unüberbrückbaren strukturellen Probleme sind offenbar nicht mehr so unüberbrückbar – sollen es auf alle Fälle für die neue Leitung nicht mehr sein, die auf die Spielzeit 2008/09 und die gleichzeitig beginnende neue Subventionsperiode gesucht wird.

Der jetzige Leiter, Urs Schaub, der 2003 als Interimschef in die Bresche gesprungen ist, wird seinen Sessel demnach nach der Spielzeit 2007/08 räumen.

Was sonst noch so im Richtlinienpapier zur Kaserne Basel zu lesen ist, sind schön klingende Allgemeinplätze wie: Der Theaterbetrieb solle regional verankert sein und gleichzeitig über die Grenzen hinaus strahlen können ...

Zum Schluss noch dies: die Leitung des Ressorts Kultur sieht ein, dass der Kulturbetrieb Kaserne Basel nicht alle Probleme lösen kann. Insbesondere in Sachen Populärmusik gelte es, Lücken zu füllen. Als konkreter Ansatz bis jetzt aber lediglich eine mögliche Erhöhung der Gelder an der Rockförderverein um 500'000 Franken in Abklärung.


... link (4 comments)   ... comment


 
infamous for 8207 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)