Jetzt im Ernst!


Medienkrise hin oder her: Wann, wenn nicht jetzt ist der Zeitpunkt für ein Konkuttenzblatt zur BaZ? Ausrichtung: Linksliberal ud vor allem AUFKLÄRERISCH! Manpower und Knowhow gibts zur Zeit genug. Fehlen die fünf Milliönchen. Ich hab mir zwar schon drei mal geschworen, sowas nie mehr zu machen. Aber wenn die Kryptofaschisten hier offen die Medienhoheit an sich reissen, sollte Jeder Medienschaffende (was für ein Wort) der unter seinem Beruf ein bisschen mehr versteht, als Broterwerb in die Hosen steigen. Das Problem ist ja nicht Blocher allein. Tettamanti und Somm sind schlimm genug. Ich wär bereit, meine laufenden Projekte auf Eis zu legen oder in ein solches Projekt einzubringen. Mindestens ne Nullnummer sollte Drinligen. Und warum nicht ein Genossenschaftsmodell? Eine Zeitung, die den Lesern gehört? Wenn sich jemand für eine ernsthafte Diskussion und Kampagne interessiert, bitte melden.


nette idee. aber welcher medienschaffende lässt sich denn für nur ein jahr verpflichten - so lange reichen die fünf miö, wenn ich euch richtig verstanden habe.

dann wären wir also schon bei 10 miö bzw. 2 jahren mindestlaufzeit... und wenns redaktionell dann gut läuft, aber finanziell nicht recht - wollt ihr das ding wieder einstampfen?

zwei jahre sind auch eine kurze zeit.

es müssen schon fünf jahre sein und entsprechende miö. sonst macht keiner wirklich mit. zu grosses risiko, bei der alv zu landen... gell.

in der innerschweiz gabs übrigens vor. ca. 10 jahren eine, oder sogar zwei anti-nlz-monopol versuche. hat nicht gefunzt. leider. denen ging jeweils das geld aus. ziemlich schnell sogar. lest mal in der smd nach.

und eine trompeter-k-zeitung (tkz) muss auch nicht sein. der ist journalistisch zwar schon recht integer. aber... das sag ich jetzt nicht. :-)

... Link


... Comment

eine tageszeitung aufmachen ist wohl finanziell nicht machbar. und wenn man trotzdem daran rumhirnt, empfehle ich das modell jungfrauzeitung zum studium. die funktioniert seit 2001 (!) so: online first und 2x/woche ein printout. siehe hier.
http://www.jungfrauzeitung.ch/verlag/

... Link

An genau ...

... so ein Erscheinungsmodell denke ich. Wer will schon täglich eine Zeitung? Und 5 Milliönchen sind natürlich nur die Startspritze. Mittelfristig muss sich das Teil durch Werbung und Abogebühren finanzieren. Es wird allerdings auch nicht 80 RedaktorInnen haben.

... link

da gibts einen hübschen widerspruch:

aufklärerische zeitung vs. finanzierung durch inserate.

das eine hiesse unter anderem, den lesern die manipulationen und machenschaften der mächtigen aufzeigen und wie man sich dagegen "wehrt". konkret müsste man viel, viel kritischer über branchen wie pharma, lebensmittel, auto, energie, versicherung und banken berichten. und über die dabei involvierten politiker auf allen ebenen...

da müsst ihr auf jene inserate verzichten wollen. das schafft nicht mal das "linke" sf, wenn ihr euch mal achtet, wie viel werbung z.b. néstle laufen lässt und wie dann die judihui-kollegen der tageschau/10v10 jeweils extrem kritisch über néstle berichten (der letzte halbsatz war ironisch, für alle leser ohne ironieempfinden).

chapeau, wenn ihr diese abhängigkeit durchbricht. wär dann wohl irgend ein preis wert ;-)

... link

den sicher ...

1000 Leute zahlen würden - bis zu Friedmans erstem missverständlichem Witz. Nee, Kinders, auf linksliberal und Machenschaften der Mächtigen aufdecken hab ich schon seit 15 Jahren keine Böcke mehr. Sorry!

... link

@Bugsierer und Fuzzy

Beat Kohler und Bea Gossweiler einladen.

... link


... Comment
neben der

Kurznachrichten-Linie könnten relativ kurzfrstig auch ein paar Arbeitsplätze am Claraplatz bereitstehen. Wer äufnet die Stiftung/Genossenschaft?

... Link

Online/print

Das finde ich die beste Idee bisher: online first, angereichert mit Web 2.0-Elementen und zweimal in der Woche print, vielleicht sogar auch ein ganz simples Print-on-demand-System (sprich: eine ausdruckbare PDF-Version jeden morgen, die beim Kaffee am Morgen gerne Papier haben, wie ich). Wann gehts los mit der Planerei?

... link

@Schwoschka

Wenn ich mich recht erinnere, stehen bereits rund 600 Journis in der Schweiz auf der Strasse. Mindestens 10 kenn ich selber. Und das sind weiss Gott nicht die schlechtesten. Ausserdem stammt die Berechnung mit den 5 Mio noch aus einer Zeit als Drucken noch Geld gekostet hat. Ich will das Gelde für ne Nullnummer und Zusagen für mindestens 5 Millionen bei einem im Voraus generierten Abostamm von 10 oder 20 000. Versteht sich, dass die Nullnummer mit viel Getöse und gigantischer Auflage rauskommen muss.
Das Online/Print Modell finde ich äusserst bestechend. Wenn man mit Fuzzy brainstormt kommen da manchmal sachen raus, die Gold wert sind. Leider hat sich bis jetzt immer wer anderes das Gold eingesteckt und Fuzzy die Brotrinde hingeworfen.
Print könnte für mich sogar nur einmal pro Woche - und warum nicht gerade am Sonntag sein? Da kann man dann den Scheiss, den die BloZ über die Woche verbreitet hat, wieder geradeschreiben.

... link

Och ...

Ich bin glaub schon zufrieden, wenn ich die KollegInnen auf Web 2.0 trimmen kann.

... link

Und das...

... wären meine 5 Cents.

... link

Und mir ...

... wird vorgeworfen, mein Zeug sei unverständlich!

... link

@patpatpat: das sind mindestens 10c. aber ein wiki kann ich nicht bedienen. und das mit den vektoren und polyvektoriell... na ja...

... link

klingt geschwollener,

als gemeint. kannst alles wegkürzen... ich versuch's nochmal...

... link

@bugsierer

So, poly und vektoren sind weg...

... link

@fuzzy

jetzt besser?

... link

viel.

und: du hast recht, bist deiner zeit aber natürlich wie immer voraus.

... link

Wieso voraus, Scherzkeks?

Bring die Sugar Mama und wir starten nächsten Montag morgen!

... link

Weil ...

... du die Zeichen der Zeit zwar erkannt hast, aber das Publikum noch nicht reif dafür ist. Oder noch nicht genügend geneigt. Es glaubt immer noch, eine Tageszeitung zu wollen.

... link

@patpatpat: viel besser, merci ;-)
die "transportmedien" kannst du noch zu "kanälen" machen.

... link

@bugsierer

Done! Gemeinsam sind wir unbesiegbar! :-)
@fuzzy Dann geben wir ihm halt auch noch eine "kleinhattan times" dazu. Aber à la Jungfraudingens nur 2 Mal die Woche! Dafür kein Samstagshintergrundmagazin! Das muss es sich erst verdienen!

... link

war ja nur'n vorschlag.

ich hätt mitgemacht. und nen fondriser hätte ich auch an der hand. aufklärerisch und werbung muss sich keineswegs beissen und statt linksliberal (was die baz niemals war), kann man es von mir aus anwaltschaftlich nennen. aber ich merk schon ...
wirklich interessiert die chance - so's denn eine ist - niemand.

... link

Mooooment!

Auch wenn sich Markus Somm heute da drüben grossstädtisch tolerant in die "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it"-Pose wirft, ist das "window of opportuniy" noch nicht zu, würd ich meinen.

... link


... Comment
Links-Liberale Zeitung

Wer nur an Inserate zur finanzierung denkt, kann kaum ein solches Konzept realisieren. Inserate sind Bestandteil der Erträge aber nie und nimmer Basis zur Finanzierung einer Tageszeitung. Es gibt bessere Wege, und solche zu realisieren, nennt man ein Verlagskonzept. Die BaZ hat es aber bis heute nicht verstanden aus dem lukrativen 3-Ländereck auch die wirtschaftlich relevanten Aspekte richtig zu nutzen. Da ist viel zu machen, nur dazu muss man was tun und nicht bloss auf Inserate aufbauen wollen. Investoren wollen Einfluss haben und es geht genau darum, solches zu planen und mit potentiellen Partnern zu koordinieren. Ich glaube, es ist jetzt die beste Zeit dafür eine gute Tageszeitung für die Basler und die Basler-/3Ländereck Region zu schaffen.

... Link

Right!

... link

Sollte die neue ...

... Publikation nicht "Der Kleingartenfreund" heissen?

... link

Ach, supra...

... die Szene drehen wir nochmal. Mit einer besseren Pointe. Ok?

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)