Abt. Stadtentwicklung im Grossen ganz klein


Der Andrang zur Vernissage der Ausstellung "50 Jahre Stadtmodell – 10 Jahre Basel Nord" in der Voltahalle war gross. Die beiden ausgestellten, liebevoll und detailverliebt ausgearbeiteten Stadtmodelle von 1960 und heute eröffnen tatsächlich aufschlussreiche Ein- bzw. Aufblicke. Wir wollen uns hier mal auf die Zukunftsprojekte beschränken, die im Modell von heute bereits Platz gefunden haben:

Zum Beispiel der Roche-Riesentreppe, die neue Kinderspitalsiedlung und die Pizzaschachteln der Messe Schweiz, die das Stadtbild aus der Vogelschauperspektive doch sehr verändern werden. Und das in naher Zukunft bereits

Bei der Ansicht auf den Rheinhafen Kleinhüningen allerdings scheint die Phantasie der Planer etwas überbordet zu haben. Allerdings für eine Wohnung im Grand Arch au bord du Rhin würde ich mich schon interessieren.


"überbordet"?

Jetzt hör mal auf zu meckern und lass den jungen Leuten ihre Phantasien! Soll'n die da Kleinhattan® bauen! Sogar ich fänd das suuuuper! Ehrlich!

... Link

Kleinhattan find ich gut!

... link

Von wegen!

Bin grad aus neuyuppistan nach kleinhüningen gezügelt und jetzt wollen die arschgeigen den rheihafen versauen. nicht mit mir. und nur schwer mit dem quartier!

... link

ich mein...

... erstens wiederspricht die planung wessels grossspurigen zukunftsversionen vom ausbau der reinschiffahrt in kombination mit dem zuglastverkehr. wo wollen die denn die kontainer noch auf die züge laden?
zweitens ist der dafür angedachte plan für ein hafenbecken 3 in der aktuellen form nicht durchführbar, respektive völlig idiotisch, wie mir logistikexperten von der rhenus versicherten. drittens: eigentlich hätte ich, ausser obengenannten volkswirtschaftlichen überlegungen, gar nichts gegen die insel ennet der wiese. nicht zuletzt, weil die dort lebenden und arbeitenden einem dauerhaften infernalischen rangierlärm ausgesetzt sind. aber warum kann auf dem areal mit den öltanks etc. statt einer deplazierten (und vermutlich umzäunten und privaten sicherheitskräften bewachten) bonzenenklave, nicht eine grosszügige grünanlage erstellt werden. denn wenn es an etwas im quartier wirklich mangelt, ist es platz für die zahlreichen kinder. Auch kinder mit eltern der unteren einkommensklassen haben nämlich das bedürfnis und das recht auf freiräume, lieber ppp. und entweder du solidarisierst dich mit mir, oder ich helfe bei der planierung der schrebergärten in mittelstandistan.

... link

Rangierlärm &

Oeltanks weg! Wie wär das als Vermittlungsvorschlag: flussabwärts der Wiesemündung Hochhäuser (links auf dem Foto), flussaufwärts Grünzone (rechts auf dem Foto)? Oder umgekehrt. Ich will friedmanns Support ja nicht verspielen... :-)

... link

Das genau war ...

... mein vorschlag. aber erst, wenn ei tauglicher plan für ein drittes hafenbecken vorliegt. denn damit, dass die energiepreise steigen und damit energieeffiziente transportarten wie schiff und bahn an attraktivität gewinnen, hat wessels ausnahmsweise mal über den tellerrand geguckt und recht. aquch damit, dass dadurch in der logistik neue arbeitsplätze entstehen - und nicht nur für von haus aus reiche harvardabsolventen. aber im moment seh ich noch nicht, wie wessels die beiden «zukunftsvisionen» planerisch unter einen deckel kriegen will. man kann doch nocht gleichzeitig von einer renessaince der rheinschiffahrt schwärmen, und die verladeanlagen abreissen.

... link

Ich sag einfach:

CIMG2970.JPG

... link

?

... link

Hat keinen tieferen Sinn!

Bin nur grad wieder mal über dieses Foto gestolpert.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7943 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)