Abt. Pirates of the Somalian - heute: SR sagt Ja


Heute morgen hat der Ständerat mit grossem Mehr Ja gesagt zu einer helvetischen Beteiligung an Atalanta. Worum's geht, erklärt uns der Trogener Hans Altherr:

(...) Operation Atalanta. Für diese Operation sollen der EU folgende Personen zur Verfügung gestellt werden: zwei sechs- bis achtköpfige Teams der Aufklärungs- und Grenadierformationen der Armee, sogenannte Sonderoperationskräfte; ein medizinisches Team, dem ein Arzt und zwei Pflegepersonen angehören; höchstens vier Stabsoffiziere und drei Völkerrechtsspezialisten. Die Schweizer Militärangehörigen haben den Auftrag, als Schiffsschutzdetachement die Schiffe dieses Welternährungsprogramms zu schützen. Sie stehen auch für einen Einsatz auf Schweizer Schiffen zur Verfügung. Eine Teilnahme an anderen Missionen, wie Offensivoperationen, die Verfolgung von Piraten oder Einsätze auf anderen Handelsschiffen, also solchen von Drittstaaten, schliesst die Schweiz klar aus.
Also: Keine ungebetenen rot-weissen Besucher auf somalischen Fischerbooten. Altherr hat auch erzählt, dass der somalische Pirat an und für sich die militärische Konfrontation gerne vermeidet:
Die Piraten haben bisher nie ein militärisch bewachtes Schiff angegriffen. Sie sind dazu nicht ausreichend bewaffnet.
Und dass die Helveten a) vor allem auf's Meer hinaus starren (weil dazu kommt die reguläre Mannschaft ja kaum!) und b) WC-Papier und Sandwiches selber mitbringen:
Der Auftrag der Sonderoperationskräfte ist in erster Linie die Beobachtung der See um das Schiff und das Melden verdächtiger Vorkommnisse an die Zentrale. Wird das bewachte Schiff von einem Boot verfolgt, wird von der Zentrale Hilfe angefordert, die auf dem Luftweg kommen kann. Der Verfolger wird zum Abdrehen aufgefordert. Kommt er dem nicht nach, kann es zu einem Schuss vor den Bug kommen. Dass ein bewachtes Schiff trotz all dieser Massnahmen geentert wird, ist höchst unwahrscheinlich. Die Einsatzkräfte müssen sich aber selbstverständlich auch auf diesen Fall vorbereiten.
Ein weiteres Risiko, das wir angesprochen haben, ist die Hygiene. Die Einsatzkräfte werden sich unabhängig von den Mannschaften der Schiffe selbst versorgen. Die Logistik dafür ist sichergestellt.
Die 25 Nasen werden eine reiche Auswahl an Schiffen haben, die sie mit ihrer Anwesenheit beglücken dürfen. BR Maurer hat vorgerechnet:
Von diesen 20000 Schiffen [die jährlich dort verkehren] sind also 400 bis 500 entweder Schiffe unter Schweizer Flagge oder Schiffe, die Nahrungsmittel für die Uno transportieren. (...) Es sind zwar Schiffe unter Schweizer Flagge, aber die Ware, die sie transportieren, ist in 1 bis 2 Prozent der Fälle für die Schweiz bestimmt. Diese Schiffe werden gechartert und bringen irgendwelche Waren von A nach B.
500 Schiffe. 25 Nasen. Die sich in allerhöchstens 10 "Teams" aufteilen lassen. Nur jedes 50ste Boot, das helvetischen Schutz beanspruchen könnte, wird ihn auch erhalten. Nun ja, lassen wir das einfach mal so stehen.



Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)