Abt. Schweiz aufteilen – Die Gefahr ist nicht gebannt


Ohalätz. Die Schweizverteilungsidee des Oberst Gaddhafi findet immer mehr Anhänger. Während die Uno den libyschen Antrag offenkundig aus Angst vor der Schaffung eines Präzedenzfalls "unter den Tisch gekehrt" (Supra) hat, findet er nun ausgerechnet bei unseren deutschen Nachbarn Gefallen. So schreibt Der Freitag heute:

Anyway: Wie immer der Vorschlag gemeint war, die Schweiz auf die Nachbarländer aufzuteilen, er ist es Wert diskutiert zu werden.
Auch wenn es Uno und NZZ nicht merkten, so habe Gaddhafi doch intuitiv das Grundproblem der Schweiz erfasst.
Die Schweiz ist eine " Willensnation", wie jeder Schüler dort in der ersten Klasse lernt. Eine Willensnation ist keine Kulturnation, ihr Vorhandensein kein Indiz für ein "Volk". Es ist nun einmal keine gemeinsame Sprache und auch nur sehr bedingt eine gemeinsame Kultur, welche die Bürger der Schweiz verbindet, sondern ein ominöser allgemeiner "Willen".
Das mag gschpässig klingen, wenn man es in einer deutschen Zeitung liest. Aber stimmt ja eigentlich.
Ein Teil der "Welschen" möchte lieber zu Frankreich gehören. Ein Teil der Tessiner wiederum fühlt sich Mailand mehr verbunden als Bern. Und es soll sogar Deutschschweizer geben, wenn auch nur sehr wenige, die die Deutschschweiz lieber als Teil der Bundesrepublik sehen. Es sind dies nicht nur Fans des FC Basel, die finden, ihr Verein wäre in der Bundesliga besser aufgehoben.
Ist es Zufall, dass der FCB von einem Deutschen "trainiert" wird und nicht von Trappatoni oder wenigstens Sforza oder Gress? Denkt mal drüber nach!


Jaja. Und Ostpreussen ...

... und das Elsass gehören ja schon lange den Kulturnazis.

... Link

die idee ist bestechend...

der Mörgeli und der Köppel werden deutsch..., doch darf ich dann bitte, bitte ein Franzose werden?

... link

Kann man machen.

Mein Oppa und seine damals in St. Ingbert beheimatete Sippe durften bei der Regermanisierung des Saarlands wählen, ob sie Deutsche oder Franzosen sein wollen. Onkel Otto wurde Franzos und erfolgreicher Autorennfahrer (Simca), Oppa und Tante Erna wurden Deutsche. Und heute? Sind sie alle tot.

... link

@ supra ...

... du vergisst böhmen und mähren, dass ja ebenfalls unser bleibt. ich war ja gerade im sommer dort rekognoszieren. die volksdeutschen exböhmen, die zur strafe für 80 prozent pro hitler-stimmen beim fakultativen plebiszit, vom russ zum teufel, respektive zum bayer, gejagt wurden - und vor allem deren noch gehfähigen nachkommen - , jammern immer noch über das unrecht der vertreibung und das «gestohlene» land. und mit ihnen der eingeborene bayer. und zwar in aller öffentlichkeit. zum beispiel bei einer carfahrt nach prag, wo der busfahrer geschlagene zwei stunden über die «tschechischen halunken» hergezogen ist und allen ernstes behauptete, die meisten bankomaten in tschechien seien attrappen, die nur die karte einsaugen. ich war ja nicht dabei. aber mein bruder hätte das miststück laut glaubwürdiger fast erschlagen. meine liebste war nachher so stinkig auf die bayern, dass sie lieber weiter in die tschechei oder heimgereist wäre («bei den faschoschweinen bleib ich nicht. wenn ich die wenigstens nicht verstehen könnte»).
tatsächlich sind die tschechen ein fideles völkchen, mit einer interessanten küche und - im gegensatz zu den bayern - lauter hübschen und netten frauen. die männer sind auch nett, aber ich finde nicht so hübsch. ich kann den böhmischen wald oder die hohe tatra als urlaubsziel, vor allem für liebhaber von gutem bier, leckeren fleischgerichten und kalorienreichen monstertorten und ausgedehnten waldwanderungen nur empfehlen. bayern hingegen ist weiträumig zu umfahren.
zurück zum eigentlichen thema: schon ein bisschen gruselig wenn deutsche über volks- und willensnationen nachdenken. ich dachte, das sei verboten. von wegen der wenigen deutschschweizer (und vor allem basler, haha) die gerne deutsche währen. ich kenn nur einen halbitaliener der auf deutschland steht. aber der hat 'ne schwedische frau und jetzt ein italoschwedischschweizerisches kind. so ein wolpertinger kriegt doch in deutschland nie das niederlassungsrecht. eu hin oder her.

... link

Das mit den ...

... tschechischen Mädchen finden ja viele Deutsche, wie man in jeder Ausgabe von Spiegel-TV sehen kann. Was mich mehr überrascht, ist dass deine Liebste Bayrisch versteht!

... link

Du, der Angele ist

aber, falls es eine Rolle spielt, erst seit 1990 in Berlin. Pass hat er noch einen rot-weissen. Gilt der trotzdem für Deutsche schon als Deutscher? Eben weil "Schweizer" gibt's für die eigentlich sowieso nicht. Weil wir unten drunter nämlich Deutsche seien? Aber was sind die denn? So "völkisch" und so? Sie hams ja da auch nicht mehr so einfach wie früher.

... link

Äh?

Als Büsinger kann ich das natürlich nicht recht beurteilen. Für d'Schwitzer bini e Schwoob, für d'Schwoobe bini en Löli. Hättet ihr Büsingen mal genommen, als es um den Anschluss an die Schweiz gebettelt hat. Jetzt habt ihr nur seinen missratensten Sohn. Aber offenbar ist ja eh bald Heiri was Hans.

... link

@ fuzzy

... DIE mädchen mein ich nicht. die stehen übrigens, wie die vietnamesenmärkte in denen man prima waffen und nazidevotionalien kaufen kann, an jeder strasse, die die grenze kreuzt. unabhängig davon, ob's ne ortschaft hat oder nicht. obwohl hässlich waren die auch nicht. man fragt sich nur an manchen orten wie die da hingekommen sind. müssen die voll 12 stunden auf ihren stögis auf der strasse im wald stehen und kein mensch passt auf?

... link


... Comment
finde mir...

... einen Westschweizer, der 'lieber zu Frankreich gehören' möchte, und ich zahl Dir ein bier (ein leckeres 'Franches Montagnes').

... Link

Lucien Favre, spätestens dann ab Runde 13 der Bundesliga, wirst sehen. Ich nehm aber lieber ein Turbinenbräu, wenn's reicht ist.

... link

okay, ...

... melde Dich bitte nochmal, wenn's dann soweit ist. geht ja noch zweieinhalb monate. und dann kannst Du mir die von Dir prognostizierten Frankreich-gelüste Favres genauer erklären. als richtiger proll war ich in Berlin bisher immer nur an Union-spielen, nie bei Hertha. kann daher nicht mitreden.

und Turbinenbräu... *augenverdreh*

... link


... Comment
Von "Volk" schwatzen

nur potenzielle Abonnenten des "Völkischen Beobachters". "Volk" gibt's ebensowenig wie "Rasse". Exilhelvete Michael Angele soll lieber weiterhin erfolglose Weltschmerzliteratur absondern, als uns mit seinen philogermanischen Anwürfen zu belästigen! Oder bewirbt er sich um ein Stipendium der Hermann Niermann Stiftung?

... Link

Boah!

Ist es nicht merkwürdig, dass ausgerechnet die infamy-Autoren so immun gegen Ironie sein können?

... link

Deine Ironie

versteh ich gut. Dem Dingens aber trau ich die gar nicht zu, so wie der schreibt.

... link

Das ist halt so eine Sache ...

... mit dem Deutschen Humor.

Oder meinst du, dass Ghadhafi seine Ausrufe und -fälle (und eigentlich sich selber) nur ironisch meint? Das würde natürlich viel erklären!

... link

Haben wir nicht ...

... eben erst gelernt, dass der Angele ein Schweizer sei? Oder (ich will mich nicht wieder voreilig angesprochen fühlen) meinst du mich?

... link

Du meinst ...

... Angele habe seine Ausführungen ironisch gemeint?

... link

Irgendwie glaub schon.

Jetzt muss ich aber ins Bettli. Morgen früh kommen wieder die Hammering Men, wie ich gerade erfahre.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)