Abt. Voltaplatz bleibt Voltaplatz



Voltaplatz von oben

Ich wär fast vom Bock gefallen, als ich im Vorbeiradeln den Aushang der besten aller Zeitungen sah: "Voltaplatz soll neuen Namen erhalten". Ein Blick in die Zeitung auf dem Bürotisch bestätigte den grausigen Plan: Alt Regierungsrat Peter Facklam verlangt, dass der Voltaplatz, Zentrum der freien Republik St. Johann, Schauplatz zahlreicher Schlachten und Querplatz noch zahlreicherer Schlachtviehtransporte, dass der Voltaplatz also, dieses Denk- und Mahnmal städtebaulichen Irrsinns und Experimentierfeld für sozialdemokratische BaudirektorInnen, die ihn korrigieren wollen, der Platz also, wo ich seit Monaten von Fahrleitungsmonteuren in den Schlaf gesungen und am Morgen von Pressluftmonstern wachgerüttelt werde, umbenannt werden soll. In "Hans-Peter-Tschudi-Platz".

Vom knackigen und klangvollen Dreisilber, der das "o" und "a" der Touristen, die kommen werden, um die phonetisch verwandten Novartistürme zu bestaunen, schon im Namen enthält, zu einem knorzig-brösmeligen Bää-bä-bä-bä-bä-bäh? "Voltaplatz" kann dir ein Taubstummer oder ein Chick bei 130 dB ohne Probleme von den Lippen ablesen. Bei "Hans-Peter-Tschudi-Platz" ist sie weg, bevor du's ausgesprochen hast. "Volta" kann man sich sexy in den Nacken tätowieren, "Hans-Peter-Tschudi" geht um den ganzen Hals und ist dann noch nicht cool.

Nichts gegen HPT, Vater der AHV und Onkel von Hamatschu(tschu). Und nichts gegen Peter Facklam, Vater der Fixerstuben und Schutzpatron aller Velofahrer am Rheinsprung. Für beide wird es, um es mit Supra zu sagen, "in der Erlenmatt ein Plätzchen geben", das man nach ihnen benennen kann. Aber Voltaplatz bleibt Voltaplatz!


Voltaplatz...

... blibbt dräggig!

... Link


... Comment

Der Banause soll sich mal ins Knie facklen!

... Link


... Comment
um

Plätze umbenennen? Ich dachte, das sei ein Spleen der 30er-Jahre.

... Link

in deutschland auch der 50er. man konnte ja in essen schlecht den papst voitila auf dem adolf hitlerplatz predigen lassen. ich selbst wohnte auf der altendorferstrasse, die bis zum ungarnaufstand 1956 noch ernst thälman-strasse hiess. nach dem, von den nazis ermordeten kp-chef der 30er benannt. das war zu den zeiten, als die ruhr noch rot und die ziegel kohlenschwarz waren. kaiser wilhelm-plätze gibts aber immer noch massenhaft.

... link

Tell

Seit wann gibt's eigentlich den Tellplatz? Und wie hiess der Güselheiriplatz früher?

... link

Ich will mich ...

... nicht grundsätzlich gegen die Benennung von Plätzen nach verdienten Persönlichkeiten aussprechen. Da ein Fuzzy-Abderhalden-Platz aber ebensowenig zur Diskussion steht wie die von einem lieben Facebookfreund vorgeschlagene Dani-de-Winter-Allee, soll der Voltaplatz Voltaplatz heissen bleiben für alle Ewigkeit. Die Erfindung der Elektrizität (jaja) ist gewiss ein nachhaltigeres Verdienst als so eine AHV, die nach 50 Jahren quasi bankrott ist.

Wenn man mag, kann man ja die Voltahalle in Hans-Peter-Tschudi-Halle umbenennen (vgl. Gottlieb-Daimler-Stadion, ehemaliges Arnold-Schwarzenegger-Stadion etc.). Oder - ich hab's! - den Rhypark samt Altersheim. Passt doch viel besser!

... link

Da dreht sich

der Onkel von Hamatschüss doch gleich im Grab um; ein so schlecht gestalteter Platz möcht' ich ja nicht nach mir benennt wissen. Immerhin können alle, die im Verkehrschaos warten, an die näherrückende AHV denken.

... link

220 Volt sollen dich treffen!

Wär dir ein Kreisel mit Kleinkunst lieber gewesen? Klar, die originelle Verkehrsführung der letzten Jahre wird er nicht mehr haben, man kann das schliesslich nicht jeden Tag ändern. Zumindest das Fahrleitungsgeflecht aber wird uns erhalten bleiben.

... link

Wie viele Bindestriche braucht denn nun so ein Ehren-Platz ganz offiziell, nach neuster Rechtschreibung usw.? Fuzzy-Abderhalden-Platz oder Fuzzy Abderhalden-Platz?

... link

Mal so, mal so

In Birsfelden haben sie neulich den Anne-Frank-Platz eingeweiht, der Karl Barth-Platz wird in Basel aber immer noch ohne Strich im Namen geführt. Beim Joggeli sind sich die Betreiber selbst nicht einig: Die Website findet man unter st-jakob-park.ch, auf der Seite schreiben sie dagegen St. Jakob-Park. Die Wikipedia spricht hier von einem Deppenbindestrich, weist aber darauf hin, dass es in der Schweiz und Österreich anders sei. Anne Franks Platz wurde also in der deutschen Schreibweise benannt. Rächte Schämer, würde mein Göttibub sagen.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)