Abt. Hütchenspieler - heute: UBS, SNB, Northern Trust


Die UBS hat vor knapp zwei Wochen der Schweizerischen Nationalbank die erste Tranche Giftmüll rübergeschoben in die dafür geschaffene Zweckgesellschaft namens SNB StabFund. Die transferierten Papiere waren am 30. September noch 16,4 Mrd $ wert (heute? don't ask!). Wie geht die SNB mit dem Ramsch um? Sie gründet offenbar zunächst eine StabFund (GP) AG zur Gründung, Leitung und Verwaltung der StabFund Kommanditgesellschaft. Hans Kuhn, der Präsident der Pensionskasse der Nationalbank und Leiter des Rechtsdienstes der SNB, tut fast genau dasselbe. Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass die von ihm präsidierte LiPro AG nur "die Gründung der SNB StabFund" bezweckt, explizit aber nicht berechtigt ist "zur Führung von Geschäften und zur Vertretung der SNB StabFund Kommanditgesellschaft". Warum braucht's 2 AGs zur Gründung der Giftmülldeponie? Die SNB gibt sich kryptisch:

Die SNB StabFund Kommanditgesellschaft für kollektive Anlagen ist als Zwei-Partner-Kommanditgesellschaft ausgestaltet. Sie besteht aus einem unbeschränkt haftenden Partner, der die Geschäfte der Zweckgesellschaft führt, und einem beschränkt haftenden Partner. Beide werden vollständig durch die SNB beherrscht.
Warum 2 Partner? Keine Ahnung! Gründe nennt die SNB keine. Egal. Was aber macht die StabFund Kommanditgesellschaft mit den Papieren? Einfach nur versiegeln und hermetisch abgeriegelt endlagern? Sieht eher nicht so aus. Denn verwalten tut die Dinger offenbar eine US-Bank namens "Northern Trust". Die wird von der SNB als "Custodian" genannt, was ich mal so interpretiere, dass das die sind, die das Zeugs wieder verhökern sollen, mittelfristig [Danke! Korrektur:], dessen Funktion Wikipedia erläutert. Northern Trust seinerseits gehört aber mit zu den - etwas überspitzt formuliert - Sozialhilfeempfängern unter den US-Banken. Die NZZ meldete am 28.10., Northern Trust erhalte vom US-Staat 1,5 Milliarden $ Hilfsgelder via Ausgabe von Vorzugsaktien:
Vierzehn amerikanische Regionalbanken erhalten vom Schatzamt Kapitaleinlagen in Höhe von über 31 Mrd. $. Es handelt sich um die Verteilung der zweiten Tranche aus dem vom Kongress verabschiedeten Hilfepaket im Umfang von 700 Mrd. $. Liste: Mrd. $PNC Financial 7,70; Capital One 3,60; SunTrust 3,50; Regions Financial 3,50; Fifth Third Bancorp 3,40; KeyCorp 2,50; Comerica 2,30; Northern Trust 1,50; Huntington Bancshares 1,40; First Horizon 0,87; City National Corp.¹ 0,40; Valley National 0,33; Washington Federal 0,23; First Niagara 0,19; Total 31,40
Northern Trust selber redet die eigene Position als Staatshilfeempfänger schön in dem die PR-Abteilung den Vorgang in sein Gegenteil verkehrt durch die Formulierung, Northern Trust würde sich beteiligen am Programm des Finanzdepartements, das in die Firma investieren wolle...:
Northern Trust Corporation announced today its participation in the U.S. Department of the Treasury’s voluntary Capital Purchase Program. The Treasury has notified Northern Trust that it intends to invest $1.5 billion in senior preferred stock and related warrants in Northern Trust Corporation as part of the program.
Das heisst unter'm Stich: Weil die UBS sich verspekuliert hat, müssen die Schweizer Steuergelder eine Gesellschaft finanzieren, deren Wertpapiere eine US-Bank verwaltet [Custody!], die sich verspekuliert hat und darum US-Steuergelder verbrät. Oder hab ich wieder den Tunnelblick? Zur Erinnerung: Wie läuft das mit der Finanzierung der Gesellschaft "Stabfund", die der UBS die Papiere abnimmt? FuW erklärt am 20.12.08:
Stabfund wird durch ein Darlehen der SNB über maximal 54 Mrd. $ finanziert, UBS steuert 6 Mrd. $ Eigenkapital bei, der Bund wiederum hat der Grossbank 6 Mrd. Fr. Eigenkapital über einen Zwangswandler zur Verfügung gestellt.
Oder kurz, wenn ich's recht versteh: Die UBS zahlt, ausser maximal 30 Monate lang 12,5% Zins auf 6 Milliarden (spätestens dann erhält der Bund die 6 Mrd. in UBS-Aktien retour [-> Pflichtwandelanleihe]), gar nichts. Denn die 6 Milliarden, die die UBS vom Bund erhalten hat, gehen - als UBS-Beteiligung - direkt wieder an Stabfund.

übrigens: Hier erklärt einer mal einigermassen nachvollziehbar, wie das läuft mit dem Bündeln von Hypotheken, und - indirekt - warum die UBS Milliarden um Milliarden abschreiben muss(te). via. Und hier erzählt er in groben Zügen, was es mit den "Hilfspaketen" auf sich hat, indirekt auch mit jenem des Bundes an die UBS. Manchmal hilft es tatsächlich, eine Zeichnung zu machen...
Sein Lösungsvorschlag? Stammt von einem seiner Freunde. Kurzfassung: "Vergiss die 'Hilfspakete' für existierende Banken! Lass sie bankrott gehen! Gründe mit dem Geld für das Hilfspaket stattdessen neue Banken mit sauberen Bilanzen. In jedem Bundesstaat 1 Bank. Zahle dort normale Löhne! Verschenke die Aktien der neuen Banken an die Bevölkerung." Klingt interessant. Erinnert sehr, an was hierzulande "Kantonalbank" heisst...


Ein "Custodian" ...

... handelt meines Wissens nicht direkt mit Wertpapieren; s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Custody

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8214 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)