Abt. this just out


So, morgen haben die meine Rechnung.

Rechnung für Foto "Dj Serge", Ausgabe Freitag 3.8.07, Seite 23

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie haben in der oben genannten Ausgabe ohne meine Einwilligung ein Foto publiziert, dessen Urheberrechte bei mir liegen. Das Original finden Sie unter www.flickr.com Zudem haben Sie es unterlassen, sich an die Lizenz zu halten, unter der ich das Bild bei flickr.com publiziert habe: creativecommons.org

Honorar 350.- Aufschlag für anonyme Publikation 350.-

Summe 700.-

zahlbar innert 30 Tagen auf mein oben genanntes Postkonto

Mal sehen, ob's für eine Runde Freibier reicht...


350 fränkli...

... für ein (anständiges, aber nicht überdurchschnittliches) bild in der tagespresse scheint mir ziemlich hoch gegriffen. trotzdem: viel glück!

... Link

der rechnet ...

... in seinen beamtenlöhnen beim drs.

... link

freibier für alle

beim freibier bin ich dann auch mitdabei, das reicht ja für die halbe stadt und die elsässer zugleich.

ich glaub, ich werd auch fotograf.

... link

der

hält sich an den Ratschlag des Profis! Und wenn was rausschaut dabei, wird der Aufschlag sozialisiert, versprochen!

... link

Etwas

unter 80'000 brutto Jahreslohn (verteilt auf 13 Tranchen) als Einsteigerlohn für 100% beim Kulturkanal scheint mir ok, aber nicht fürstlich. friedmann, übernehmen Sie!

... link

das entspräche...

... grob gerechnet einem bild wie oben pro tag (ohne zuschlag). allerdings ohne ferien, materialkosten und sozialleistungen gerechnet.

... link

Tja,

Der Fotograf kann bestimmen, wieviel er für seine Bilder will, die Zeitung muss sie ja nicht kaufen und könnte einen billigeren Knipser schicken. Vielleicht orientiert man sich mal an den Inseratepreisen, eine Viertelseite kostet 3'105.--...

... link

Namensnennung 2.0


...Wär eindeutig billiger gewesen.
Saublöd gegangen.

... link

der fotograf ...

... kann verlangen, was der markt hergibt. es sei denn mann ist ein schickimickiwerbeund geoknipser. für ein 0815-pressebild (sorry ppp) kriegten die freien knipser irgendwas um die 250 für erst- und 120 für jede weitere verwertung. das war, als es noch nen gesamtarbeitsvertrag gab. heute gibts nicht selten die hälfte und irgenwelche provinzblätter verlangen dafür sogar das copyright (im ernst).
zum beamtenlohn: nicht fürstlich, aber ok stimmt. aber zum thema lohn. die 80'000 sind doch deutlich über dem lohndurchschnitt (vor allem für einsteiger) und entspricht ungefähr dem durchschnittlichen HAUSHALTSeinkommen in der schweiz (durschnittslohn 5000, haushaltseinkommen 6000). zugegeben ich krieg mehr. aber ich bin ja auch die made im speck der arbeiterbewegung.
Zum vergleich: ein trämmler kriegt nach einigen berufsjahren - wie wir ja dank empörten baz-chef wissen - um die 5000. ein eth-architekt mit einigen berufsjahren kriegt, wenn er pech hat (oder ne pfeife ist, kann ich nicht beurteilen), etwas über 4000. tendenz sinkend, weil das für nen deutschen architekten ein super lohn ist und die architekten nicht organisiert sind. etc. etc.

... link

Wir wissen ja ...

... dass du Beamtenradioverächter im Allgemeinen und ppp-Disser im Speziellen bist. Aber wenn dich ein Tramn@zi beim Schwarzfahren erwischt, verlangt er auch nicht 1,40 für die Kurzstrecke von der Schifflände zu dir. Also was disst du den vielgescholtenen patpatpat jetzt dafür, dass er den Volksverblödern und Bilderklauern eins reinbremsen will? I don't get it.

... link

cool down ...

war gar nicht so böse gemeint. hab einfach die gelegenheit ergriffen gewisse gemeine und - wie ich finde überraschende - lohndifferenzen aufzuzählen. und die tramnazis kriegen sicher keine 5000 im monat. entweder kopfprämie oder sie werden nach kampfgewicht bezahlt (sind ja doch meistens ziemliche brummer). tramfahren können die doch gar nichts. ausserdem hab ich mich beim ppp sogar entschuldigt, dass ich seinen schnappschuss mit einem 0815-pressebild verglichen habe. also nochmal: nicht böse sein pat. mit deinem beamtenstatus hab ich dich ja immer schon aufgezogen und immerhin weiss ich dank dir, dass die walliser afrikaner sind (oder wie war das schon wieder).
und im anschluss ein paar weitere schocklöhne:
europapilot swiss: ungefähr wie ein bauarbeiter ohne berufsausbildung. (dank gewerkschaft und neuem gav gehts jetzt aber aufwärts)
kabinenpersonal: weniger als eine migrosverkäuferin mit einigen berufsjahren
gewerkschaftsmitarbeiter: je nach funktionsstufe zwischen ungelerntem bauarbeiter ohne berufserfahrung (regionalsekretär) und dem stellvertretenden Chefredaktor einer kleineren regionalzeitung (präsidium). wer weiss mehr?

... link

make love not war!

Lohnvergleich gibt's auch hier. friedmann, redest du von einsteigerlöhnen? Und: Zahlen, Zahlen, Zahlen! sonst kann ich mir wenig vorstellen. Ein Swisspilot auf Europalinien verdient also zwischen 5'000 und 6'500 irgendwo?

... link

Pffff.


Fliegen ist gar nicht dabei.

... link

@ppp

vieeel weniger. zwischen 4000 und 5000. brutto ohne jade zulage. bauarbeiter mit 6'5 müssen schon ausgebildete fachleute mit reichlich berufserfahrung haben. oder grad poliere. die haben ihren eigenen vertrag. den kenn ich nicht so gut. dafür haben die keine frühpensionierung. ich kenn nen 50jährigen schlosser der netto knapp 4000 rauskriegt (kann eigentlich dar nicht sein) und behauptet alle andern schlosser hätten auch nicht mehr.

... link

Manchmal ...

... dauert es ein Weilchen, aber viel von dem Vergessenen kommt mir irgendwann wieder in den Sinn. – Nun, ich weiss ja nicht, ob's stimmt, aber laut einem Lohnvergleich (PDF) des unseligen Facts verdient ein Swisspilot (Ex-Swissair) zwischen 117'000 (Einstiegssalär) und 235'000 Franken (Maximum), ein Swiss-Europa-Pilot immerhin noch zwischen 87'500 bis 145'000 Franken pro Jahr. Geteilt durch 13 miechti das im Minimum immerhin 6700 Franken pro Monat.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7914 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)