Abt. SRG-Fehlstart on-demand


Die <a href=www.srg.ch target=_blank>SRG SSR idée suisse meldet:

Die SRG SSR idée suisse und die Partnerverbände des Pacte de l’audiovisuel haben eine Vereinbarung unterzeichnet, in der die Grundsätze für ein neues Angebot «video on demand» festgelegt sind. Die Filme, die im Rahmen des Pacte realisiert wurden, werden künftig auf Abruf online zugänglich sein. (...) Spiel-, Dokumentar- und Trickfilme bieten auf kultureller und journalistischer Ebene wie auch in Bezug auf die Identitätsstiftung einen hohen Mehrwert. (...) Daher lancieren die SRG SSR idée suisse und die Partnerverbände einen Versuch, um Koproduktionen, die in den letzten zehn Jahren im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel realisiert wurden, der Öffentlichkeit vermehrt zugänglich zu machen. Diese Filme werden ab August 2007 auf den Websites von SF, TSR und TSI «on demand» zur Verfügung stehen. (...) Die Vereinbarung erlaubt einen Download gegen Entgelt für die Dauer von 48 Stunden. Mit dem Erlös soll das kreative Schweizer Filmschaffen in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Trickfilm, die beim Publikum in den letzten Jahren grossen Anklang fanden, unterstützt werden.
Filme gegen Entgelt zum Download anbieten, so dass sie das Publikum gerade mal 2 Tage lang anschauen darf - and that's it? Netter Versuch, im Grundsatz eine sympathische Idee, aber: Nein Danke! Das ist ja schlimmer, als die allermeisten existierenden on-demand-Angebote auf dem Netz! Warum nur 2 Tage? Warum gegen Entgelt? Die Filme sind doch schon bezahlt über Gebühren, Kinoeintritte, Werbung, Subventionen, Sponsoring usw. Ich kauf ja auch nicht eine DVD, die nach einer Woche "verfault". Oder kauf mir online ein Musikstück, das ich nur 3 Mal abspielen darf. Das Konzept ist zum Scheitern verurteilt. Jedenfalls wird es sicher nur wenig Geld einbringen. Vielleicht deckt's grad mal die Kosten. Ich garantiere: Viel Knete (mehr als ein paar 10'000.-, wenn überhaupt) für die "Förderung des kreativen Filmschaffens" ist so nicht zu holen! Und das Digital Rights Management System wird wohl - ich spekuliere! - nur auf Windows funktionieren. Super! Gratuliere zu der old school Idee! Wenn schon, dann: Raus mit dem Zeugs! Macht eine Kooperation mit Google oder iFilm oder Veoh oder dailymotion oder sevenload oder sonst einer Videoplattform! Bietet die Filme gratis an! Ihr wollt Geld verdienen? Forget it auf diesem Weg! Das primäre Anliegen müsste sein, die Werke unter die Leute zu bringen! Vielleicht ergänzt mit der Möglichkeit, HD-Versionen davon auf DVD bestellen zu können; die dürfen dann schon was kosten. So würde vielleicht ein Schuh draus. Die einzige, die gut verdienen wird bei dem Projekt in der angekündigten Form, ist jene Beratungs-Firma, die der SRG das faule Ei verkauft hat! P.S. und spart euch ganz einfach Schwurbelsätze wie: "Spiel-, Dokumentar- und Trickfilme bieten auf kultureller und journalistischer Ebene wie auch in Bezug auf die Identitätsstiftung einen hohen Mehrwert". Das nimmt niemand ernst. Zu recht!


wo er recht hat, hat er recht, unser patpatpat. jetzt, wo ernsthaft über die abschaffung von drm diskutiert und auch schon abgeschafft (z.B. apple + emi) wird, kommen die mit so einem alten hafenkäse daher...

übrigens, auch eine form von drm betreibt uprom.tv, wohl der erste deutsche tv-sender, dessen programm aus videos besteht, die die user via die uprom-website raufgeladen haben. wer denen jedoch seine clips überlässt, sagt zuvor ja zu folgenden schamlosen agbs (ausschnitt):

Mit Einstellen bzw. Übertragung (Upload) von Inhalten gestatten Sie YouProm, die Inhalte für die Erbringung der angebotenen Dienste zu nutzen und übertragen bzw. räumen die erforderlichen Nutzungsrechte an dem jeweils hochgeladenen Inhalt unentgeltlich ein. Das Nutzungsrecht umfasst das unbeschränkte und übertragbare Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Verteilung, Übersendung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstigen vergleichbaren Nutzung der jeweiligen Inhalte. Insbesondere umfasst dies das Aufführungs- und Vorführrecht, das Recht zur Unterlizensierung, das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung über Datenträger aller Art, Internet und alle erdenklichen Media-Formate und Distributionskanäle, wie alle elektronischen und digitale Medien und Netzwerke, drahtlos oder drahtgebunden, das Senderecht durch Funk, wie Ton- und Fernsehrundfunk, Satellitenrundfunk, Kabel oder ähnliche technische Mittel, das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger und der Wiedergabe von Funksendungen. Darüber hinaus das Recht zur Synchronisation, zur Bearbeitung und Umgestaltung der Inhalte, das Recht zur Umwandlung in andere Dateiformate einschließlich der Herstellung von Clips und Jingles, sowie das Archivierungs- und Datenbankrecht in jeder Form, das Recht zur Digitalisierung und zur Speicherung mit anderen Werken oder Werkteilen.
YouProm ist berechtigt, unter Verwendung bzw. im Umfeld zu öffentlich gemachten Inhalten Werbung zu platzieren, zu schalten und/oder Promotionmaßnahmen durchzuführen. Mit Registrierung bzw. Nutzung der angebotenen Dienste von YouProm erklären Sie sich hiermit und mit der Anzeige von Werbung einverstanden.

wird mal zeit, das contributor-fussvolk gegen die ug-content-ausbeuter aufzuhetzen... ;)

... Link


... Comment
wo

bleibt eigentlich holbeins kommentar, wenn's ums srg-dissen geht? ach so, der ist très riche unterwegs ...

... Link

Eine Lanze für Holbein!

Gestattet mir ein Plädoyer der andern Art.
Ja, wahrscheinlich isst er gerade riche, Herr Holbein, dieser Schreibknecht der Lokalbourgeoisie, den auch ich viele, viele Jahre immer mal wieder bei Lektüre ins Pfefferland wünschte. (Das ist vorbei, ich lese kaum mehr was von ihm.)
Nun, irgendwie gefällt mir aber - bei aller Kritik - seine Unverschämtheit auch irgendwie. Fährt mit seinem alten Puch Maxi (oder ist's noch immer das "Pony" mit 2-Takt Sachsmotor?), Stumpen im Gesicht (e Chrumme?), halbwegs frischem Hemd, wenn auch ungebügelt, abgewetztem Tschopen aber aufrechten Hauptes bei der schnieken Bankenparty vor ohne den Bauch einzuziehen und schnorrt dort die besten Häppchen. Keiner will ihn da, er passt nicht ins Bild, aber das stört ihn nicht, und ihn rauszuschmeissen trauen sich die blutleeren Krawattenknilche ja eh nicht. Keine Courage, und er weiss das und spielt damit. Leckt mich, denkt er und gorpst es auch aus seinem mit Rauchlachsbrötchen zugedröhnten Proletenrachen, bloss ein bisschen verklausuliert, so wie er es auch immer wieder in diesem blog tut (ohne Rauchlachsbrötchen, dafür mit Rotwein). Er amüsiert sich gerne, er braucht das, und er lebt auf, wenn er auf Widerspruch stösst. Das hat eine subversive Qualität, die bei all dem Stuss, den er zum Besten gibt, bitteschön auch in Rechnung gestellt werden sollte. Hugh, Vox hat gesprochen.

... link

Adoptier ihn doch!

... link

Gute Idee!

Ein Schnäppchen, vermutlich. Bloss, was dann? Ausstopfen und als Dekor ins Gifthüttli stellen? Als Böögg nach Züri verkaufen? What else?

... link

EXKLUSIV

Holbein an der Bankenparty:

... link

Und wer ist der Herr rechts?

Sieht irgendwie aus wie Kermit...

... link


... Comment
Amen

Bruder!

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)