Abt. user generated Ausstellung III


Wird das jetzt zum Trend? Fällt denen nix mehr ein? Auch das ZKM kündete gestern - etwas vollmundig - eine Ausstellung an, bei der Input des Publikums gefragt ist: flick_ka heisst die. Und beweist, dass Peter Weibel infamy liest, denn wir haben schon vor Wochen, als Alternative zum x-ten Upload durch das Publikum, vorgeschlagen, die Ausstellunghäuser sollten sich doch direkt bei flickr bedienen! Nun macht Weibel zwar nicht genau das. Aber fast...

Den Auftakt macht »flick_ka«, ein an das beliebte Portal »flickr.com« ngelehntes Kunstprojekt, das alle einlädt, ein Bild von sich hoch zu laden. Mit dem 1000sten Bild werden die Bilder unter www01.zkm.de einsehbar sein. Bereits jetzt besteht die Möglichkeit zur Anmeldung und zur Abmeldung. Das Produkt dieser größten Kunstaktion der Welt wird ab dem 19.10. in der Jubiläumsausstellung »YOU: The Century of the Consumer« präsentiert. Mit »flick_ka« vollzieht das ZKM den durch durch Web2.0 eingeleiteten Paradigmenwechsel in der Medienkunst nach. Web2.0 hat den Kunstraum demokratisiert. Die Möglichkeiten, Inhalte in das Internet zu übertragen, werden durch neue vereinfachte Anwendungen und schnelle Breitbandverbindungen immer häufiger genutzt. Auf »youtube« werden täglich 65000 neue Videos hochgeladen und über 100 Millionen Clips angesehen. »flickr.com« gibt 5000 Seitenzugriffe pro Minute und über 3 Millionen registrierte Besucher an. Einzig die Oberfläche wird von den Betreibenden zur Verfügung gestellt. Mit »flick_ka« werden nun erstmalig diese neuen Möglichkeiten zur größten Internet- und Fotografie-Kunstaktion der Welt zusammengeführt. Ziel ist es, die Perspektive umzukehren, die Zuschreibungen zu unterlaufen. Das demokratische Versprechen der Fotografie wird eingelöst. Amateure werden zu Experten, BesucherInnen zu KuratorInnen und KonsumentInnen zu ProduzentInnen dieses Kunstwerkes. Alle können für das Museum ein Kunstwerk produzieren und Teil eines Kunstwerkes werden.
Tja, Peter Weibel, da war das (Foto-)Musée de l'Elysée in Lausanne ein Tick schneller mit der Idee! Das nächste Mal vielleicht erst kurz googlen, bevor Sie mit Superlativen um sich schmeissen?!?! Oder schmeissen lassen von Ihrer PR-Abteilung.


zkm - was heisst das auf deutsch?

... Link

Es heisst:

Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Das hättest du dir aber auch runtergoogeln können.

... link

ich habe es runtergegoogelt. was es heisst, ist mir auch nach dem googeln noch nicht klar. und weil es irgend ein zentrum in karlsruhe ist, erstarre ich nicht vor ehrfurcht. darum die frage präziser gestellt: wie bedeutend ist das zentrum für kunst und medientechnologie in karlsruhe?

... link

sehr.

... link

wie so oft wenn doofe blogger was wissen wollen: die frage stellen, heisst sie beantworten. fuzzys nullauskunft belegt es: das ZKM ist ausserhalb von karlsruhe ebenso unbedeutend wie der karlsruher slogan vom technologischen zentrum. seits die grossherzoge nicht mehr gibt, ist die gegend bedeutunglos geworden.

... link

Isch so!

Wenn ich keine richtige Auskunft geben kann, ist es auch nicht bedeutend. Abgesehen davon hat für einen richtigen Basler wie dich ohnehin nichts Bedeutung, das weiter als 10 Kilometer vom Barfi entfernt liegt. Es gibt aber durchaus vernünftige Leute, die einen Besuch des ZKM empfehlen.

Auf gehts Holbein: Liste die fünf unbedeutendsten Regionen des deutschsprachigen Raums!

... link


... Comment
Genau so könnte ...

... ich über die kommende Munch-Ausstellung in der Fondation Beyeler sagen: "Was, schon wieder Bilder an den Wänden – wie langweilig." Duch hast das Prinzip des Kunstschaffens scheinbar nicht so ganz richtig verstanden. Mit anderen Worten: Es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob ich für eine Ausstellung PORTRAIT-Aufnahmen neu fertigen lasse (bzw. von den Fotografen und Abgebildeten selbst und speziell füer diese eine Aktion zukommen lasse) oder ob ich mehr oder weniger gezielt im flickr-Abfallhaufen rumwühle.

... Link

Das ist

der flickr-Abfallhaufen zum Thema "Portrait", der für die Ausstellung durchwühlt werden dürfte, weil seine Bestandteile entsprechend lizenziert sind. Das Prinzip des Kunstschaffens hab ich noch nie verstanden. Ausser Du meinst "Jeder Mensch ist ein Künstler". Damit ist mir aber nicht geholfen.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)