Abt. Morgestraich 2007


Die ersten 60 Sekunden Basler Fasnacht: morgestraich07 (audio/mpeg, 503 KB) . here more pix.


Iischtooh!


Als das Rathausglöckli Vieri schlug.

... Link


... Comment
Jetzt ...

... weiss ich endlich, wieso sie die Lichter ausmachen. Damit man das Feuerwerk besser sieht!

... Link


... Comment
achsoooo!

und ich dachte immer, das ökobewusste Basel schalte einmal im jahr das licht früher aus, um den bau eines akw's überflüssig zu machen.

... Link

'?

... link


... Comment

morgestraich = alle lichter gehen um vier aus und bleiben es bis zum sonnenaufgang = ungefähr drei stunden kürzere beleuchtungszeit = stromersparnis = es braucht kein zusätzliches akw.

ist vielleicht (zu) simpel gedacht, aber der durchschnittliche fasnachts-Bebbi ist nun mal simpel.

... Link

Ich ...

... hab den Apostroph bei AKWs gemeint, du Simpel.

... link

abkürzungen...

... setzt man mit einem 's in den genetiv, hab ich damals an der Amerbachstrasse gelernt.

... link

So eine ...

... infame Unterstellung! Nie und nimmer!

... link

abkürzungen,

werden generell nicht dekliniert. es heisst also die akw, der akw, die cd auch im plural, der cd usw. das sollte man sich doch merken können. zudem: ein apostroph hat im deutschen im genitiv NIE was zu suchen, da hat fuzzy völlig recht. und was auch immer oder wer auch immer an der amerbachstrasse ist: was du dort gelernt hast, ist schlicht falsch!

... link

hm.

ich seh mich ja gern bestätigt, muss aber zugeben, dass ich gar nicht das s gemeint hab, sondern nur den apostroph. AKWs und CDs könnte er durchaus an der amerbachstrasse diktiert gekriegt haben.

... link

liebe(r) empe, ...

... was ist denn ein 'genitiv'?

... link

Jedenfalls nichts ...

... das man mit einem ' geisseln müsste, solang es nicht McDonald's ist.

... link

Deine anti-apostrophitis...

... in ehren, lieber fuzzy, aber die jagd nach überflüssigen 's muss auch grenzen haben. Wiki (= die wahrheit) meint nämlich über den (im deutschen sprachraum verpönten) angelsächsischen genetiv:

Nach neuer Rechtschreibung ist er in Ausnahmefällen wieder zulässig, wenn damit die Grundform eines Namens verdeutlicht werden soll.

und genau dieser fall liegt in meinem posting vor: ich schrieb "eines akw's", damit klar wird, dass die abkürzung nicht "akws" heisst.

... link

Ich geb zu ...

... ich bin auf dünnem Eis. Aber ein Genitiv wäre es, wenn du vom "Störfall eines AKWs" reden würdest, oder? Aber auch dann hätts noch keinen Apostroph. Read the Zwiebelfisch:

Dasselbe gilt für Abkürzungen, die im Plural stehen. Auch hier wird kein Apostroph gesetzt, oftmals braucht nicht mal ein s angehängt zu werden:

alle ABM(s), meine CDs, deine DVDs, die GmbHs, alte LPs, drei Lkw(s), viele Pkw(s), Und jetzt lass mich wieder den Pfyffern lauschen.

... link

nun, ...

... dass mein "akw's" ein genetiv (oder von mir aus ein genitiv) war, dürfte klar sein (testfrage: wessen bau? der bau eines akw(')s). und die sache mit den abkürzungen ohne ' leuchtet mir ein, nur beanspruche ich eben oben genannte ausnahme, nicht zuletzt auch aufgrund meiner kleinschreibung.

aber falls wir eines tages wieder mal ein bierchen zusammen saufen, besprechen wir das bis ins tiefste detail, ja?

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7936 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)