Abt. So ein Verwaltungsrat!


Mit diesem neuen Verwaltunratspräsidenten hat sich das Theater Basel ein schönes Geschenk gemacht: Der neue Mann heisst Martin Batzer, ist von Beruf Head Pharma Affairs bei Novartis, durch und durch Technokrat und hat von Theater nicht die geringste Ahnung... ... Was? Ich soll nicht so voreingenommen tun? Tu ich doch gar nicht. Das behauptet Martin Batzer in einem Interview mit der besten aller Basler Tageszeitungen von sich selbst:

Ich wurde vom Verwaltungsrat und dann auch von Regierungsrat Eymann angefragt. Zuerst zweifelte ich sehr, weil meine Kernkompetenz doch ganz anderswo liegt und weil auch das öffentlich-politische Umfeld bisher nicht unbedingt meine Kernkompetenz betraf.
Hätte er sich doch nur nicht überreden lassen, denn jetzt haben wir bzw. hat das Theater diesen Mann. Einen Verwaltungsratspräsidenten, der die im Vorfeld bereits heftig diskutierte Opernproduktion "Don Carlos" bis heute noch nicht gesehen hat.

Der neue Verwaltungsratspräsident scheint auch etwas Mühe damit zu haben, den eigenen Theaterspielplan zu verstehen. So sagt er im Interview mit eben der besten aller Basler Tageszeitungen:

Die Klassiker habe ich bisher schon ein wenig vermisst.
Wenig Klassiker? "Don Carlos" von Guiseppe Verdi, "Cyrano" von Edmond Rostand, "König Ödipus" von Sophokles? Ja aber natürlich waren auch diese Werke zu ihrer Entstehungszeit zeitgenössisch. Aber eben: über Kultur lässt sich trefflch streiten. Zum Beispiel über die unglaublich vielfältige Vielfalt:
... heute gibt es ja eine grosse Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Früher gab es zum Beispiel klassische Musik, Jazz und Popmusik. Heute ist schon innerhalb der Popszene eine Aufsplitterung in zahlreiche Interessengruppen festzustellen ...
Ja früher war alles viel einfacher, da war klassische Musik noch klassische Musik, egal ob Bach oder Luigi Nono, da war Pop noch Pop, ob jemand nun Abba hörte oder Motörhead.

Nun gut. Vielleicht muss ein Verwaltungsratspräsident auch gar nichts von dem verstehen, das er zu beaufsichtigen hat. Vielleicht reicht es ja auch, dass er sich in politischen und finanziellen Belangen ganz hinter sein Haus stellt. Etwa so:

Ist das Theater Basel ausreichend subventioniert?

Es kommt darauf an, wofür. Wenn wir wirklich in der Lage sein werden, gehaltvolle Produktionen und bessere Zahlen zu erzielen, verdienen wir auch, dass wir wachsen dürfen und dass sich die Subventionsspirale wieder in die andere Richtung dreht. Insbesondere, wenn ein Wachstum durch höhere Zuschüsse des Kantons Basel-Landschaft zustande käme. Wenn wir nicht mehr bieten als in den vergangenen Saisons, haben wir kein Recht, mehr Geld zu verlangen.

Vom Staat nicht, von Privaten nicht und von Novartis erst recht nicht!

Ich habe Daniel Vasella von Anfang an versprochen, dass ich nie mit einer Sponsoringforderung des Theaters an ihn herantreten werde.


Dafür

reibt uns Delnons Vorgänger, der "Wahltessiner", im Kulturmagazin auf S. 2 - völlig ungefragt - unter die Nase, dass er ein Buch über seine bisherigen Schweizer Jahre gemacht habe und dasselbe demnächst an seiner ehemaligen Wirkungsstätte vorstellen wird.

... Link

also doch...oder doch nicht?

dankle pat... für den hinweis. der IM weih (stasi-mitarbieter schindhelm) hat ja schon verschiedene bücher und auch romane geschrieben. bin gespannt, was er jetzt rauslässt. kenne jemandem im blog, der über schindhelm und das theater mehr weiss, als er hier rauslässt. gell supra...

und damit sind wir bei batzer. im rotary-clöb (oder ist es bei den kiwanern?) kennt man ihn natürlich, und beim inf rgt 22 natürlich auch. warum der theater-präsident wurde, weiss niemand. und man weiss auch nicht, wer ihn in dieses schwierige präsidium hineingeschaukelt hat. bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er sich als novartis-direktor ein premieren-abo leisten kann und auch hingeht. (im gegensatz zum kulturdirektor....der bekommt eins und geht nicht hin..) jetzt weiss ich: der geht nur gelegentlich hin und kennt nicht einmal das angebot. etwas bescheiden. seine vorgänger waren immerhin besucher, die sich alle vorstellungen ansahen und bisweilen auch einzelnen produktionen *) mehrfach angesehen haben. supras frage, was herr batzer an der spitze des wichtigsten und - vor allem - teuersten kulturträgers der region soll, ist mehr als berechtigt.

*) es gab einmal einen herr traupel. der hat sich alle musikalischen aufführungen angesehen und ist am späten abend in der garderobe aufgetaucht und hat das personal zusammenge....staucht. ich selbst fand vor rund zwanzig jahren die darbietung der spitzensopranistin eva l. (name vielen bekannt) in der donizetti-oper lucia di lammermor so sensationell, dass ich immer vor der wahnsinnsarie über einen hintereingang ins theater geschlichen bin um mir die koloraturen anzuhören. aber das ist eine andere geschichte.

... link

Jaja, dieser ...

... Herr Traupel hat dann einen gewissen Herrn Zörner als Direktor durchgestiert, was dem Theater dann beinahe den Kopf, dem Herrn Traupel Gott sei Dank den Verwaltungsratssitz gekostet hat.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8207 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)