Abt. Turmbau zu Basel


So sieht es nun also aus, das neue Haus nach den Entwürfen von Herzog & de Meuron, mit dem sich Roche im Schwanzlängenvergleich der Chemischen ganz nach oben (das heisst auf 160 Meter) schrauben will. Imposant.

In einer Medienmitteilung schreibt Roche:

Auf dem Südareal (zwischen Rhein und Grenzacherstrasse) ist der neue Bau 1 mit rund 2400 neuen Büroplätzen bzw. 75'000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche geplant. Damit können die an verschiedenen Aussenstellen in Basel verteilten Arbeitsplätzen von rund 2000 Roche-Mitarbeitenden in das Areal am Hauptsitz zurückgeführt werden. Der neue Bau 1 wird rund 550 Millionen Franken kosten und könnte bis 2011 fertig gestellt sein. Basierend auf den funktionalen Anforderungen wurde in enger Zusammenarbeit mit den Behörden ein Erscheinungsbild gestaltet, das das neue Hochhaus gut ins Stadtbild einfügt.

Naja. Gut ins Stadtbild einfügen. Dominieren wäre wohl der bessere Begriff. Aber warum denn auch nicht?

Wer mehr sehen möchte: auf Rochens Site kann er oder sie es. Da gibt's sogar einen virtuellen Rundflug.


weit mehr als eine milliarde

es ist ja wie wenn wir im euro-lotto den hauptpreis gewonnen hätten, ohne einsatz bezahlt zu haben. was supra verniedlicht sind die investitionen. er spricht von 550 millionen. da auch im nordgelände umstrukturierungen stattfinden, kommt man auf baukosten von 800 bis 900 millionen. und weil da noch kein compüterli und kein reagenzgleesli dabei ist, liegt man nicht falsch, wenn man die kosten des ganzen konzepts auf eine milliarde beziffert.

wer mehr vom turm sehen will, der kann das auf der roche-homepage tun. weil ich die technik des verlinkens trotz drei crash-kursen noch nicht kenne, bitte ich die versierten infamy-blogger, den link herzustellen. man sieht dort bewegliche bilder. den turm von oben, von der mittleren brücke aus, von der chrischona aus usw.

... Link

Das "verniedlichende" ...

... Zitat stammt aus der Roche-Pressemitteilung. Dass da noch 250 Milliönchen in ein weiteres Haus gesteckt werden, soll hier nun der Fairness halber nachgereicht werden.

Aber: wer füllt dannzumal die wieder leerstehenden Stockwerke im Messeturm? Wer bevölkert dann die verwaisten ehemaligen UBS-Hallen an der Hochstrasse? Ach! Für letzteres wüsste ich etwas: EIN NEUES AJZ!

... link


... Comment
Herzog'n'Dömö-wrong

kopieren sich nur noch selber:

Deren Hochhaus auf der Schatzalp kommt dem Rochepenis recht nahe.

... Link

Die Rechnung:

Turm = Turm? Ist doch ein bisschen einfach. Man kann ja H & dM Vieles vorwerfen. Nur dass sie sich selber kopieren stimmt meiner Meinung nach nun wirklich nicht.

... link

Und dass Türme ...

... bei mangelnder Fantasie wie Pimmel aussehen, ist auch nicht gerade neu. Der Messeturm ist viel eher ein Pimmel. Nur eben ein mickriger.

... link

phallus

weil roche ja nicht im sex-gewerbe zuhause ist, sondern noch viel tiefer ins körperinnere dringt mit ihren forschungen könnte man auch sagen, dass sie der öffentlichkeit in gigantischer art und weise ihr genom präsentieren. sozusagen: was dem pronodasteller sein schwanz ist, ist der roche ihr genom. vielleicht ist das roche genömchen eigentlich ein winzling, weshalb sie ein künstliches bauen müssen, das über diese tatsache hinwegtäuscht.

... link

Das Aussen

ist mir scheissegal. Darüber diskutiere ich nicht. De Meuron hat an der PK verkündet, der Bau werde NICHT für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Es gibt darin keine "Bar Roche". Es ist ein abgeschotteter Hochsicherheitstrakt. Der Messeturm spielt im sozialen Leben / Nachtleben Basels seine Rolle. Der Rochebau hingegen ist nur Kapitalanlage und autoritäre Machtdemonstration. Das Publikum hat keine Möglichkeit, sich den Bau - wenn auch nur partiell - anzueignen. Es gibt keine Notwendigkeit, dort einen 160 Meter hohen Klotz hinzustellen. Das mit dem Zusammenzug der Arbeitsplätze an einem Ort ist eine nachträgliche Legitimation. Die Idee des Hochhauses war zuerst, da bin ich sicher. Insofern interessiert mich der Bau nur als Symbol. Und was seine eigentliche Botschaft ist.

... link

gehts noch?

gehts noch patpatpat? dass die halbwelt im 31.stock des messeturms das soziale leben basels bereichert, ist wohl ein witz. weltweit sind hochhäuser privathäuser und sicherheitsmässig entsprechend befestigt. dass man auf den messeturm kann, ist ja nett. aber warst du schon auf dem biz-turm? auf dem lonza-turm? auf dem sandoz/novartisturm an der hüningerstrasse? ehr nein. allenfalls auf dem montparnasse-turm in paris. im lift von stock null bis stock 61. für 10 euro. das bereichert zweifellos das paris nachtleben.

im übrigen hat herr de meuron das an der pressekonferenz nicht gesagt, eventuell war es die antwort auf eine kritisch-hintergründig-nachfragende journalistenfrage der anwesenden staatsradio-leute. einer von ihnen hat der roche übrigens die noch intelligentere frage gestellt, ob die firma gedenke, die grenzacherstrasse einzuzonen, wie das die novartis mit der hüningerstrasse macht. die antwort war prägnant: wir sind jetzt über 100 jahre da und machen nichts neues.

was mich an deiner aussage zusätzlich irritiert: vermutlich hättest du es llieber gehabt, wenn alle arbeitsplätze in sydney, nutley oder miami zusammengezogen worden wären. dann hätte man das bestehende hochhaus an der grenzacherstrasse verkaufen können, oben hinein wäre eine schummrige bar gekommen und basels sozialleben wäre gerettet gewesen juppiii.

... link

Trotzdem schade.

Bar Roche wär doch klasse. Ich nehm dann einen doppelten Vicksy on the rohyps.

... link

ein dankschön und noch ein paar präzisierungen


danke, dass ihr die filme mit dem turm ins internet gestellt hat.

jetzt die präzisierungen: der vergleich mit der schatzalp ist hervorragend, der hinweis der herzog von de meuron mache immer was neues eher weniger. macht mal eine stadtwanderung: roche grenzacherstrasse - suva-bau - elsässiertor - kantonsapotheke. alles von hdm und alles sieht ähnlich aus.

dazu ist zu sagen, dass die schatzalp nicht der erste ZAPFENZIEHER-bau ist, den die ehrendoktoren herzog und de meuron konzipiert haben. zur schatzalp haben die davoser stimmbürger zugestimmt, aber es gibt noch keinen investor. beim wettbewerb zum messeturm (neunziger jahre) haben hdm ein vergleichbares modell vorgelegt. kantonsbaumeister schumacher war damals noch nicht der freund des glatzkopfs mit seinem spezi, weshalb der entwurf nur auf platz 10 (zehn) kam. gewonnen haben nicht etwa morscher-deschelo von einem nicht mehr existierenden basler büro sondern ein herr dudler aus berlin. (das md-projekt landete übrigens nur auf platz 4)

und wenn wir schon beim turm sind. plötzlich wird der umstand, dass die im ganzen stadtbild vertreuten roche-büros an einem einzigen ort zusammengezogen werden als unmoralisch bezeichnet. ROCHE ZIEHT AUS DEM MESSETURM AUS meinte die sonntags-zeitung. ehrlich gesagt: mir ist es völlig egal, ob die grundspekulanten von der prime site nachmieter für die roche finden oder nicht. und auch die UBS tut mir nicht leid, wenn sie neue kunden suchen muss.

und zu dir supra: mich nimmt wunder welch pressemappe du bekommen hast? vielleicht die für spalenvorstadt-chatter. in meinen unterlagen ist deutlich von 550 mio. für den turm und von 250 mio. für das nordareal die rede.

... link

es geht

bestens, danke! mich interessiert lediglich die kritische reflexion über den status quo mehr, als das geschäft des apologeten desselben, was wohl eher dein ressort ist.
und: ja, de meuron hat das on the record gesagt auf nachfrage.

... link


... Comment
Rundflug bei Sevenload:


Der sagt ja wieder mal gar nichts aus. Ein Schmankerl aus der H'n'dM-Visualisierungsabteilung ist es, mehr nicht. In schwarz-weiss und ohne weitere Umgebung ist damit überhaupt nichts gewonnen.

... Link


... Comment
Wäschekorb!

Wenn ich meinen Wäschekorb aus der IKEA in die Länge ziehe, dann sieht der genau so aus! Davon also lassen sich Stararchitekten inspirieren, von schmutzigen Kleidern!

... Link

War das ...

... der Versuch eines Witzes? Pass bloss auf, sonst landest du noch auf meiner Kabarettistenliste.

... link

Das ist

humorphysikalisch unmöglich. Wo bei mir nichts ist...

... link

für hkm und patpatpat

danke...hkm für die hilfe, sbringt nichts.

weniger lustig finde ich heute patpatpats beiträge. ich finde es toll, dass die regierung der roche dafür gedankt hat, dass die konzernzentrale hier bleibt, dass es über 2000 zusätzlichen arbeitsplätze der besseren kategorie gibt, dass das gewerbe, auch das örtliche, von den investitionen in der höhe von mehr als einer milliarde franken profitiert.

deine andeutung, was für krämpfe und mauscheleien passiert seien, mag zwar auf den kritischen geist in dir hinweisen. falls du heute an der medienkonferenz warst (käumlich...da war doch sicher eine dieser doofen DRS 2-sendungen über den konjunktiv bei hölderlin) hast du mitbekommen, dass der ausbau des nordsektors (die in der spalenvorstadt übersehenen 220 millionen) zonenkonform ist und kein bewilligung baut. dorthin werden die labors verlegt, die z.z. südlich der grenzacherstrasse sind. für das baugeschehen südlich der grenzacherstrasse braucht es einen bebauungsplan bzw. eine zonenänderung. diese bekommt man nicht durch mauscheleien (wäre dir für deine einträge ja sehr gelegen gekommen), sondern durch einen grossratsbeschluss. und der ist referendumsfähig. und wenn das stadtparlament den beschluss gefasst hat, könnt ihr von der spalenvorstadt ja auf die strasse gehen und unterschriften sammeln. zusammen mit herr müller (ex RML) und frau lachenmeier vom bündnis. weil die arbeitsplätze ja belanglos sind, die steuergelder der roche auch und überhaupt, weil die kapitalisten ja ganz böse menschen sind und uns ausbeuten.

bin gespannt, was da dann läuft

... link

@holbein "ihr von der spalenvorstadt" - das sind heute 7 Nasen, die alle eine eigene Meinung haben. Ich gehör auch dazu und hab bis jetzt noch kein böses Wort gegen den Roche-Zwirbel gesagt - im Gegenteil - und bin damit nicht mal der einzige hier. Ok?

... link

Warum

setzt ringsum das Denken aus, wenn wir vorgesetzt bekommen, was Gigi in Champagnerlaune sich ausgedacht hat?
@holy 2'000 neue Arbeitsplätze? Was ich bisher gelesen habe, kommen 2'000 dezentrale jetzt in die Zentrale. Von neuen Stellen hab ich nix gesehen. Kannst Du mir helfen?
Die demokratischen Spielregeln sind mir übrigens einigermassen geläufig. Klar macht die Regierung nicht die Gesetze. Wenn Du aber eine Gesetzesänderung brauchst und die Regierung ist auf Deiner Seite, dann hilft das sicher mehr, als dass es schadet, im weiteren politischen Prozess.

Ansonsten: So als Solitär hat der Turm was Monströses. Da bleib ich dabei. Als Statement ist er gewagt, grenzt an's Arrogante. Als Symbol für die Machtverhältnisse in der Stadt ist er genial!

... link


... Comment
Und was tut

die Regierung? Ihr knallen alle Sicherungen durch. Sie kann's kaum erwarten, bis sie alle bisher geltenden Bau- und Planungsvorschriften für das private Prestigeobjekt über Bord werfen und neue massschneidern darf.

Der Regierungsrat nimmt mit Freude die Absicht des Pharmakonzerns zur Kenntnis, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Basel langfristig zu stärken. Er unterstützt die Arealentwicklungsabsichten und wird für die kommenden Arbeiten für optimale Rahmenbedingungen sorgen. Für die mittel- bis langfristigen städtebaulichen Veränderungen wird das Baudepartement zusammen mit den Verantwortlichen der Hoffmann-La Roche die notwendigen Planungsmassnahmen erarbeiten.
So devot tönt's, wenn man die Behörden schon in den Planungsprozess einbezieht, wie hier geschehen. Man könnte es ja auch Mauschelei nennen, wenn ein privater Investor hinter dem Rücken der Öffentlichkeit die Regierung für sein Bauvorhaben einseift.

... Link

@ppp Bloss weil's die böse Roche ist, die diesen Zwirbel bauen will, soll sich die Regierung nicht über neue Arbeitsplätze für neue Steuerzahler freuen dürfen und dem Projekt wohlwollend gegenüber stehen? Naja, vielleicht schwebt dir ja Basel als ein einziger grosser Schrebergarten vor? Also ich finde Hochhäuser geil.

... link

Das ...

... ist nun aber wieder naiv. In Basel wohnen doch nur die Temporär-Manager aus Dänemark und so. Die andern ziehen aufs Land, wo sie weniger Steuern zahlen müssen. Und was machen sie in ihrer Freizeit? Sie fordern Polarien!

... link

Wir erfüllen Ihren Kindertraum

Man kann ja auch was dagegen tun. Das schafft noch viel mehr Arbeitsplätze.

@fuzzy: Mir einen Hoffmann on the Roxli, please.
@holbein:
Einen Verweis bauen wir mit vereinfachtem html: Erst eine eckige 'auf'- Klammer (<), dann folgt der Verweis-tag 'a href' mit der vollständigen adresse. Also zum Beispiel
a href=http://www.museenbasel.ch/holbein/
Besonders nett ist es, nach einem Leerschlag die Bemerkung 'target=blank' anzufügen. Dann geht der Verweis in einem neuen Fenster auf. Abschliessend die schliessende eckige Klammer. Das ganze Päcklein stellst Du dem Wort (oder Bild, aber das ist ein anderes Kapitel) voran, dass als Verweis dienen soll. Der Verweis wird beendet mit dem End-befehl '/a' nach dem Verweis-Wort. Auch dieser muss in eckigen Klammern gefasst sein. Einfach ausprobieren - Du siehst ja sofort, ob's funktioniert...

... link

Ol'holbein ...

... (Jg. '42) braucht doch keine html-Scheisse mehr zu lernen. Dem flickr ich die Links gerne rein. Erzähl uns lieber mal, wie das damals mit dem Lonzaturm war. Den wollte doch sicher auch niemand. Und die architektonisch Begabten in der Runde lässt Lava fragen, wie das im Phalle Roche mit dem Ausstecken läuft.

... link

Mit...

Balöön, dänk!
Und übrigens: Der Lonza-Turm, der hat aber echt Klasse!

... link

JA!

VERDAMMTES
AUSBEUTER-
KAPITALISTEN-
PACK

RAUS

AUS

BASEL!!!

ABER SUBITO!
UND DEN TURM
KÖNNEN SIE GRAD
AUCH MITNEHMEN
NACH SYDNEY ODER
WOHINAUCHIMMER!


Schwester: Spritze und Tupfer.
Pause.
Ich glaub, wir haben ihn verloren.

... link

Aber aber

@ hkm: der Lonzaturm ist doch eigentlich nichts anderes als eine gekröpfte Kopie des berühmten Pirelli-Turmes (pfui, wer bei Pirelli an Phallus denkt...!) in Mailand.

@ patpatpat: Denkst wieder mal nur ans Saufen. Ich finde geschraube Hochhäuser super!

@ Holbein: Ich hab doch geschrieben 550 Millionen für die Hochschraube und nach deinem Kommentar später die 250 anderen Millionen für den Forschungsbau (wo man dann ja mit heimatlosen Pinguinen Versuche machen kann) erwähnt. Aber warum um Gottes Willen muss ich denn der Roche so unendlich dankbar sein dafür, dass sie hier in Basel die grosse Kohle machen kann und schon immer machen konnte.

... link

Weil Du...

...mit einem steuerbaren Einkommen ab 60'000.- nach Binningen ziehen und von dort lustige Leserbriefe über Pingus, Gerüste am Seibi und anderen Saych brünzeln darfst!
Region.Bünzli. rulez!

... link


... Comment
@ patpatpat

Kümmere dich lieber für einmal rechtzeiutig um die Bewilligung für ein Blinkenlight-Projekt an der Turmschraube. Das könnte doch wirklich eine glatte Sache werden.

... Link

Wir waren

rechtzeitig da. Der oberste Primesitler wollte am Ende dann doch nicht.

... link

toll...schöne aussicht vom messeturm, das gediegene soziale leben im kleinbasel illustrierend. und wenn der roche-zapfenzieher kommt, wird aus dem turm ein türmli. aber man darf weiterhin hinauf. auf den roche-turm nicht. und auf den lonza-turm *) auch nicht.

*) der vermerk mit dem pirelli-hochhaus in diesem blog war korrekt. der generalunternehmer hiess übrigens suter und suter, mittlerweile konkurs. zwei jahre nachdem der turm oben war, gab es ein lüftchen und die hälfte stahlplatten flog durch die luft. ein riesen glück, dass nichts passierte.

und wen wir schon bei den hohen häusern sind. sgibt in basel noch eine zweite kopie . wenn ihr nett seid, sag ich welche...

... link

Das BiZ-Hochhaus ...

... von Old Burckhardt & Partner als Kopie eines AKW-Kühlturms?

... link

der kandidat hat 51 von 100 punkten. 50 weils so sein könnte, einen dazu, wegen der witzigen antwort. indes: es handelt sich um das laborgebäude der alten ciba beim kleinbasler brückenkopf der dreirosenbrücke. das glas-metall-beton-quader ist eine nachbildung des verwaltungsgebäudes der united nations in new york. ich architektur-banause habe den namens des UN-architekten vergessen.

und ein NB dazu: die nachbildung des uno-gebäudes der alten ciba ist ebensowenig unter denkmalschutz wie der salvisberg-bau der roche südlich der grenzacherstrasse, der m.e. natürlich zu schützen ist. vielleicht weiss einer unserer blog-konsumenten was unten bei der dreirosenbrücke noch gemacht wird?

... link

@holbein:

Corbusier hat das Grundkonzept für das UN-Hochhaus, d.h das UN-Sekretariat, entworfen, ausgeführt hat das Gebäude aber nicht er, sondern ein amerikanischer Architekt namens Harris oder Harrison, weiss es nicht mehr genau.

... link


... Comment
Suchbild: Finde die Vorlage für das Roche-Hochhaus!

... Link

der Sprung in die Moderne

ist nicht für alle ganz einfach. Basel leidet nicht an Hochhäusern und zu grosser Architektur sondern ehr an anderem. Und wenn ich ppp hier lese {ist nur auf diesen Fred bezogen}, scheint mir die Theorie, dass der Mensch nicht mit dem Hirn denke und entscheide sondern mit dem Bauch gleich wieder viel wahrscheinlicher.

... link

good fight - good night

... link

bravo

mit diesem vierzigsten eintrag um den roche turm mit dem bescheidenen namen "nummer 1" seid ihr zum interessantesten und vielseitigsten blog der region im politisch-wirtschaftlichen bereich avanciert. bravo. arlesheimreloaded wurde klar überflügelt. dort führt seit einigen wochen der blogmaster nur noch selbstgespräche.

... link

Und kulturell!

Kulturell ist eminent wichtig!
Bitte kulturell nicht vergessen!
Sonst driftet es schnell in eine Inszenierung einer Gemeinschaftskommunikation ab.

... link

kulturell natürlich auch. da bin ich darauf gespannt, was unsere spezialisten von der spalenvorstadt heute kurz vor oder morgen kurz nach mitternacht über die opernpremiere mit dem fruchtigen sex (liebe mit drei orangen...) absondern. da seit ihr ja hart am ball, pardon an der orange.

... link

<% image name="g" %>Da geh ich lieber...

... '69 Blues gucken. Von der Viebrock in Bilder gegossen und vom 'Läderach uf em Wällblächdach' Kurtli getextet. Tönt (Johannes Harneit) viel versprechend.
Hat wer noch vörige Karten?

... link

Ruf doch mal den Läderach an,

der sollte noch eine Karte haben. Kann nicht an sein Stück, ist verhindert wegen Unfall.

... link

<% image name="g" %> Danke.

Hat er noch die alte Nummer?

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8183 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Dezember 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)