Abt. Big Brother hüben und drüben


aus dem Intro der NSA-Site

Remember die Pläne der helvetischen Behörden, Anlagen zu bauen, mit denen sie den gesamten Internettraffic hierzulande mitverfolgen können? Die SonntagsZeitung schrieb gestern darüber. Anschauungsunterricht gibt's in einer sehr ähnlichen Sache in den USA. Dort läuft derzeit eine Klage der Eletronic Frontier Foundation EFF gegen AT&T. Die EFF beschuldigt AT&T illegal - weil ohne richterlichen Beschluss - seit Jahren der NSA zu ermöglichen, dass sie Telefon- und anderen Datenverkehr mitschreiben kann. In dem Prozess geht's auch um ein Papier, das die EFF veröffentlichen will, von dem AT&T aber behauptet, da stünden Geschäftsgeheimnisse drin. Unter anderem ist darin dokumentiert, wie und wo die NSA die Leitungen anzapft. Wired berichtet aktuell darüber. Und bietet die Papiere zum Download.

Dass "drüben"

(mit Echo'lon die Usa, Gb, Australien und wer sonst noch genügend naive Politiker in der Regierung hatte) wie hüben (mit On'yx -ob daran angedockt oder unabhängig) Telefonüberwachungssysteme mit Steuergelder ohne reale demokratische Legitimation gebaut wurden, ist ja schon länger bekannt. Die sollten allerdings überall ausser im eigenen Land abhorchen. Die N'sa unterhält dazu z.B. eine Kleinstadt mit rund 10'000 Einwohner die ziemlich abgeschottet sind und untereinander heiraten sollen (SF). Fast oder ganz nachgewiesen ist auch der staatliche Missbrauch des Systems für Wirtschaftspionage im Falle der Usa.
Dass nun die Regierung nachweislich die eigenen Einwohner abhört, erzeugt in den Usa den aktuellen Skandal und könnte auch hier ein Thema werden falls die Sonntagszeitung ihre Quellen oder ihre Aussage etwas präzisiert. Soweit so aktuell.
Nur, - was denn der Sinn der Sache sein soll, wäre noch interessant zu sehen. Pointdexters Tia (gemäss obigem Link ja in "terrorist information syst'm") umgetauft, gemäss
dem Link ja nun wieder umbenannt und -organisiert, wäre jedenfalls kein Tool das Diktatoren nicht mögen. Bzw. - was es demokratisches an sich hat wenns die Finanzierung schon mal nicht ist, scheint doch eine grundsätzliche Frage.
Nun könnte man sagen andere Länder andere Sitten. Wenn jedoch Hr. Schmid munter mit der Usa dealt und seine (>hundert) Millionen Franken teuren Abhörtools mit verdeckten Krediten aus unseren Steuergeldern einkauft, ist die Frage -spätestens wenn Hinweise auf das Bespitzeln der eigenen Bevölkerung da sind- dringender.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8146 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)