Abt. bazille des Tages (II)


Einen Kommentar zur Gasskür hat es nicht in der baz, dafür einen Gastbeitrag vom starken Roland zum Karikaturenstreit.

... ...

Das erinnert uns an eine Karikatur unseres Kollegen Friedman, die seinerzeit in der einzig echten Stadtzeitung Basels erschienen ist. Ich schau gleich mal, ob ich sie noch irgendwo find...


Wow!

Der hat ja wieder so was von einem Knall, ...echt stark. Hoffentlich entsorgen ihn die Iraner bald.

... Link

ich hab den sogar zweimal ...


gezeichnet. und die reaktionen vom ostschweizer löwenmäulchen waren nicht weniger eingeschnappt, als die der muslimbrüder.

... link

Davon hat...

Dr. Fuzzy eben berichtet. Er wollte diese Karikatur suchen und sie infam publizieren, aber er kommt vor lauter Teetrinken nicht dazu. Kannst Du uns zeigen, was den wackeren Kulturkämpfer damals so erzürnt hat?

... link

nee, hab ich irgendwie nicht mehr. war eigentlich auch ein recht ungeschlachtes frühwerk. ging glaub ich drum, das die sp keine brauchbare kandidatur für die regierungsratswahlen parat hatte (war glaub ich die schon lang erwartete ersatzwahl für karl schnyder). statt ner vernünftigen kandidatur kamen die sozis mit der völlig unbekannten beatrice breitenmoser. ich hab den rolli stark und andere sp-vorständler gezeichnet, wie sie, aus unkenntnis der person, eine beatrice mosenbreiter vorstellen.
die sp war hell empört, dass sich die stadtzeitung überhaupt getraute, auch mal was sozialdemokratisches zu kritisieren. die frauenlistenfurien und andere unterbelichtete «antisexisten» (zum beispiel in der woz) legten mir dann das ganze als fotzenwitz aus (woran ich meinerseits überhaupt nicht gedacht hatte). da war aber was los ...
im anschluss an die recht ruppige auseinandersetzung haben sich dann noch andere lächerlich gemacht. zum beispiel der damalige stadtzeitungs-genossenschaftsvorstand und pob-grossrat phillip cueni (später kaserne und ich glaub immer noch ssm-sekretär) der allen ernstes eine feministische vorzensur aller in der stadtzeitung veröffentlichten texte und bilder forderte. legendär auch mein briefwechsel mit frauenlistenpräsidentin grusula ülk (ein anagramm - ich glaub von fuzzy - versteht sich). mein entnervtes schreiben an die die dame, in dem ich sie auf den tatsächlichen politischen hintergrund und sachverhalt aufmerksam zu machen suchte, wurde an einer vollversammlung der frauenliste dann verlesen und kollektiv ausgebuht. im nachhinein doch recht komisch das ganze. was für sorgen man damals offensichtlich noch hatte...

... link

Was ist aus ihnen geworden?


Hmm, erzähl weiter!Die Furienliste gibts ja nicht mehr? Alle heute mit Hypothek, hübschen Kinderlein und einem schnüge-Vorgarten im Neubad oder Gellert? Wo kann man sie antreffen? Beim Tennisspielen mit Dieter Behring? Beim wohltätigen Austern-Fressen gegen die Armut? Oder noch immer oben ohne im Eglisee-Frauenbad? Friedman, erzähl!

... link

also ein teil badet immer noch im fraueli (wurde mir jedenfalls berichtet. ich darf da ja nicht rein). andere färben stoffe, viele haben tatsächlich kinder. wieder andere sind mittlerweile in der sp oder bei bei basta und mindestens eine hat als verwaltungsrätin eine firmenpleite mit massenentlassung auf dem kerbholz. mehr weiss ich auch nicht.

... link

hach wie schön...

ein hauch von nostalgie weht durch infamy. die recken von damals erinnern sich an ihre heldentaten. es fehlt nur noch der richtige hintergrundsoundtrack. was für ein lied soll ich spielen?

... link

Na, diese Schlingelinnen kennen wir doch...

Die Pleitenrätin ist aber schon wieder ganz frisch und munter als "Unternehmerin" unterwegs. Ihr CEO a.D. und Konkubigatte (im Amt) fährt dafür keinen Bentley mehr, macht heute wieder mehr auf stiller Ingenieur und Informatiklehrer, oder spinnt mein Buschtelefon? Bei Basta ist eh alles Pasta (Imprimerie-Syndrom!), und die im Fraueli sollten sie vielleicht besser nicht mehr rauslassen, dann will von uns auch bald keiner mehr freiwillig rein, oder?
Was ist jetzo mit den Zeichnungen, gibts die nirgendwo auf ner site im Netz?

... link

Sounds

Wir stehen natürlich auf Kim Wilde und auf das Federbettduett von Bucks-Rams mit Vera Kaa, was denkst du denn, vanpipe?

... link

Was für heldentaten?

das war alles im postheroischen zeitalter, wo man höchstens noch auf dem mountainbike oder an der fassbar seine gesundheit riskiert hat. und von wegen sound: in dieser zeit haben wir auf der stadtzeitungsredaktion, wenn ich mich recht erinnere, gerne pro pain, napalm death, anal cunt (trauste dich eh nicht zu spielen), easy e, ice T und cube sowie diverse tribute sampler (black sabbath und dead kennedys - ich mochte besonders supernaut in der version der «1000 homo-djs») gehört. also leg auf.

... link

Singen musst du selber

I want to reach out and touch the sky
I want to touch the sun
But I don’t need to fly
I’m gonna climb up every mountain of the moon
And find a distant man a-waving his spoon

I’ve crossed the ocean, turned every bend
I found the crossing near a golden rainbow’s end
I’ve been through magic and through life’s reality
I’ve lived a thousand years and it never bothered me

Got no religion, don’t need no friends
Got all I want and I don’t need to pretend
Don’t try to reach me, ’cause I’d tear up your mind
I’ve seen the future and I’ve left it behind

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7933 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)