Abt. Breaking News


Schröder in seiner heute morgen abgegebenen Regierungserklärung: "Ich würde mir wünschen, die gleiche patriotische Einstellung, wie sie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben, wäre auf der anderen Seite auch gegeben..."

Wenn ein Deutscher Kanzler so spricht (u.a. angesichts rekordhoher Arbeitslosenzahlen), beginn ich mir zu überlegen, in welcher Weltgegend ich sicher vor ihm bin.

Audio: patriotismus (audio/mp3, 42 KB)

Ja, ja, polemische Zuspitzung, Übertreibung, zugegeben. Aber unsympathischer Appell bleibt unsympathischer Appell.


Patriotismuss ist doch nichts schlechtes?

... Link

Sag mir 3 Gründe,

warum Patriotismus gut ist. Nein, 1 reicht.

... link

Lieber patpatpat

"Lora Nazi" gibt es natürlich gar nicht wirklich. Sie ist eine erfundene Figur, deren Name ein Anagramm aus Nazolari ist, was wiederum eines aus dem Namen der verschmähten, ja ungewählten SVP-Matrone ist. So. Wenn man jetzt in die Haut dieser fiktiven Frau Nazi schlüpft, so kann man doch aus diesem In-ihr-Drinsein heraus die Problematik des Patriotismusses in scheinbarer Scheinheiligkeit hinterfragen ohne nachher gopfertammi auch noch selbst die Antwort geben zu müssen, oder? Ach, ich widme mich lieber wieder meinem Bong. Das versteht und tröstet mich!

... link

P.S.

Grund 1: Swissair
Grund 2: Wilhelm Tell
Grund 3: Sparschäler Rex
Grund 4: Schindler Waggon
Grund 5: Henri Dunant I + II
Grund 6: Goldvreneli
Grund 7: Werner Günthör
Grund 8: Krokus
Grund 9: Novartis (LSD)
Grund 10: Peter Knechtli

Ich kann diese Liste beliebig fortsetzen!

... link

I love wikipedia!

Auch wegen der erhellenden Erklärungen zu Patriotismus. Und der Zitate:

Der Patriotismus verdirbt die Geschichte. (Johann Wolfgang von Goethe)
Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Hass auf die anderen. (Richard von Weizsäcker (*1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94)
Ich liebe nicht Deutschland, ich liebe meine Frau (Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969-1975)

Goethe und Heinemann haben meine Stimme. Weizsäcker fällt durch. Was sind "die Meinen"? Die Blutsverwandten? Der FCB? Ständerätin Fetz? Bundesrat Blocher? Oder abstrakt: Die Bundesverfassung? Nichts gegen fuzzy, er meint das ironisch, ich weiss, aber trotzdem: Wem z.B. beim Anblick eines Schweizerkreuzes auf dem Seitensteuer eines Jets auf dem Flughafen von Kuala Lumpur warm ums Herz wird, der hat die Nacht zuvor schlecht geschlafen oder was Falsches gegessen - darum erinnert ihn das Schweizerkreuz an die relative Problemlosigkeit seiner Existenz auf dem Gebiet, wo sein Pass ihn als jederzeit einreiseberchtigt ausweist. Das ist sein Problem. Und wenn er das Problem dann Patriotismus nennt, hat er gleich noch eines. Allgemeiner: Warum soll ich ozeanische Gefühle entwickeln angesichts von Personen / Produkten / Marken / Vereinen, die irgendwo aus irgend einem Grund das Label "Schweiz" tragen? Ich versteh dieses Konzept nicht.

... link

das swiss army knife würde halt nicht swiss heissen und die swissair würde jetzt ganz ohne namen dastehen. und gut, es ginge tatsächlich auch ohne. aber: auch die französische résistance spies sich nicht zuletzt aus patriotismus. und wenn es hilft, lufthansa und aldi abzuwehren, ist das appellieren an den patriotismus meines erachtens doch legitim, zumal es ja nicht meiner ist. der kanzler, der hingegen meiner ist, spielte natürlich auf die toitsche bank an, die ihr geld praktisch nur noch in billiglohnländern zählen lässt und schröders wähler auf die strasse wirft. egal: wehret den anfängen! oder, wie es der sänger von biohazard ausdrückte: never forgive, never forget!

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7978 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Juni 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)