Abt. No Justice, No Peace! - heute: WoWoWohnige


Weil die anderen, wenn überhaupt, nur verstümmelte Versionen bringen, hier der directors cut, direkt aus der Parteizentrale:

Neuauflage der Stadtrandüberbauung ist keine Option

Die Stadtrandüberbauung Ost wurde abgelehnt, weil sie raumplanerisch fragwürdig war und zu einer Erweiterung des Baugebiets auf Kosten der knappen Grünflächen geführt hätte, anstatt das Potential innerhalb der Stadt zu nutzen. Zudem hatte BastA! kritisiert, dass noch mehr teure Wohnungen statt der dringend benötigten günstigen entstehen würden. Die Bauform der Hochhäuser war höchstens ein untergeordnetes Argument. Dass die Regierung nun mit einem neuen Projekt vorprescht, zeugt nicht nur von schlechtem Stil, sondern zeigt auch, dass sie nicht verstanden hat, worum es geht. Dass die Pläne zuerst an einem Treffen mit möglichen Investoren kommuniziert wurden, macht erneut deutlich, für wen die Regierung hauptsächlich plant.

Argument ‚Nähe zum Arbeitsplatz‘ ist Hohn

Die neuen Bauprojekte der Roche für den weiteren Zusammenzug der Arbeitsplätze in Basel an der Grenzacherstrasse ist kein Grund, sich über einen unliebsamen Abstimmungsentscheid hinweg zu setzen. Das Argument der Nähe zum Arbeitsplatz ist in diesem Zusammenhang absurd und auch ein Hohn für alle, die aufgrund der steigenden Wohnungspreise in der Stadt gezwungen sind, immer weitere Strecken zu pendeln.

Es kann doch nicht sein, dass die Stadt zu Studierenden sagt, sie sollen sich Wohnraum in der Agglomeration suchen, aber kaum gibt die Roche neue Bauabsichten bekannt, lässt die Regierung alles stehen und liegen und macht sich daran, für die Roche-Mitarbeitenden Wohnungen möglichst direkt neben dem Roche-Turm bereit zu stellen.

Abgesehen davon ist innerhalb der Stadt fast alles problemlos mit dem Fahrrad erreichbar, und diejenigen Mitarbeitenden, die nicht bereits jetzt für die Roche arbeiten und ohnehin schon in der Region wohnen, sind nicht darauf angewiesen, direkt bei der Roche eine Wohnung zu haben. Wohnungen im höheren Preissegment sind zudem deutlich weniger knapp als die günstigen, was inzwischen auch die Immobilienwirtschaft erkannt hat.

Viel wichtiger als neue teure Wohnungen auf der grünen Wiese sind sichere und attraktive Veloverbindungen und die Verbesserung der Erreichbarkeit der Roche mit dem öffentlichen Verkehr. Zudem braucht es ein Konzept für mehr Wohnraum für jene Personen, die Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt haben.

Potential für günstige Wohnungen aktivieren

Anstatt vergangenen Projekten nachzutrauern, sollten Regierung und Verwaltung nun ihre Arbeit machen und das Potential für mehr Wohnungen innerhalb der Stadt aktivieren. Dabei müssen sie einen Schwerpunkt auf günstige Wohnungen legen, bei denen die Knappheit mit Abstand am grössten ist.

Solange im bestehenden Siedlungsgebiet mehrere Areale zur Überbauung bereitstehen und der Leerstand bei den Büroräumen enorm ist, solange nicht eine Mehrheit der neu entstehenden Wohnungen günstig vermietet wird, ist BastA! nicht bereit, auf eine erneute Diskussion um eine Überbauung von Grünflächen einzutreten.

Nein, wir sind nicht die Prawda! infamy ist allenfalls Samisdat!


Danke für Deine ...

... grossartige Recherche. Ein Link auf die BastA!-Website hätte da ganz sicher nicht ans Ziel geführt. Oder ist die etwa unverlinkbar?

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7914 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)