Abt. Der Feuilletonchef und die Illuminati aus Pratteln


Das musste ja wieder mal gesagt sein, denn das Gerücht hält sich ja bekanntlich hartnäckig:

"Die Geschichte vom Überleben Hitlers aus dem Führerbunker ist frei erfunden."
Zu lesen ist dieser Satz in einem Interview, das der Feuilletonchef der "Basler Zeitung" mit zwei Herren geführt hat, die auf dem dazugestellten Bild wie zwei abgehalfterte Operntenöre aussehen – in schwarzen Anzügen, mit schwarzen Hüten, roter Krawatte bzw. Foulard und weissen Seidenschals. Es handelt sich um den Immobilienunternehmer Hermann Alexander Beyeler aus Pratteln und einen Autoren mit Namen Gerd Schneeweiss.

Es geht um einen (Tatsachen-)Roman über einen angeblichen Entwurf, einen Bozetto, den Michelangelo für die Sixtinische Kapelle geschaffen haben soll. Diesen Bozetto wollen die beiden Autoren aufgespürt haben und irgend einmal dem Vatikan zurückgeben. Dummerweise steckt das Werk in einem Zollfreilager fest, sodass man es nicht präsentieren könne.

Diese Geschichte sei absolut wahr, dürfen die beiden Herren im Interview behaupten. Gänzlich unwidersprochen. Denn die "Basler Zeitung" liebt ja bekanntlich phantastische Geschichten, ob sie nun der Wahrheit entsprechen oder aus lächerlichen Fantasiegespinsten entwachsen sind, spielt manchmal keine so grosse Rolle.

Aber zurück zu den Nazis. Ganz so sicher scheinen die Interviewten nicht zu sein, ob Hitler wirklich ...

... Nun ja. Vielleicht nicht gerade Hitler. Der ist zwar unsterblich, aber so alt kann er nicht geworden sein, dass er heute noch lebt. Aber seine Gefolgschaft. Uiuiui:

"Aber wir möchten künftig nicht mit Bodyguards herumlaufen müssen. Deshalb haben wir dieses These, die sich auf viele Beweise stützt, in einen Roman verpackt. Sich mit rechtsradikalen Kreisen anzulegen, ist sehr gefährlich. So ist die Wahrheit eben als Fiktion getarnt."
Also das Gegenteil von denen, die Fiktionen als Wahrheiten verkaufen!

Die beiden Autoren dürfen im Interview – wiederum gänzlich unwidersprochen – auch behaupten, dass das Fachpublikum den Roman sehr gut aufgenommen habe. Keine Nachfrage, welche Fachräfte das denn seien. Wer nach dem "Bozzetto" googelt, findet sie auf alle Fälle nicht. Und wer in der "Schweiz am Sonntag" nachschaut, stösst auf ein Zitat eines wirklichen Michelangelo-Spezialisten, der die ganze Geschichte als "lächerlich" abtut.

So richtig erschütternd wird es dann gegen Ende des Interviews, wenn Beyeler auf eine angeblich geplante Verfilmung des Romans zu sprechen kommt:

"Ich habe sogar schon den Text für den Titelsong geschrieben. Das ist typisch für mich, ich denke bereits weiter und habe immer wieder neue Pläne."
Wir indessen legen die Zeitung weg und fragen uns: Wollte der Interviewer die Befragten der Lächerlichkeit aussetzen oder ganz einfach sich selber lächerlich machen?


Zaren-Nachkomme hat gesprochen...

..und wir gehen ihm alle auf den Leim. Selber schuld wer Alles glaubt.

... Link


... Comment
Der singende Spekulant...

... ist nun also auch unter die Buchautoren gegangen! Mit seinem Roman "Ceres und ihr Tower" (der in der vibrierenden Kulturmetropole Pratteln spielt) und dem Bestseller "Warum ich vom russischen Zarenhaus abstamme" hat sich Beyeler bereits früh ein Denkmal gesetzt. Der BaZ Feuilletonchef bleibt seinem Ruf als Hofberichterstatter und Sprachrohr der Mächtigen (und Machthungrigen) treu, auch wenn diese als Pat und Pattachon verkleidet vor die Kamnera treten. Man müsste darüber lachen, wenn es nicht zum heulen wäre!

... Link


... Comment
SRF-Doku

Leute grabt mal die ein paar Jahre alte Doku von SRF auf videoportal.srf.tv über den vermeidlich Unehelichen aus. autor/sprecher war wie oft Müller.

... Link


... Comment
Zar von Reussbühl auf SRF

http://tvprogramm.srf.ch/details/865d7ffa-bd40-46db-90df-1ba7aad1c072
Erleuchtende Reportage

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 7936 Days
Sperrfrist: 26.02.24, 12:06

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)
Abt. Keintunnel
by bagger (22.08.23, 09:37)
Abt. Action! Climate Justice
AktivistInnen blockieren Erdölschiffahrt! Mehr findest Du hier: climatejustice.ch
by bagger (11.08.23, 09:20)
Abt. Was macht eigentlich... Friedman
by bagger (27.06.23, 10:56)