Bitte melden Sie sich zuerst an.


Abt. Haltet ein, Ihr Musikanten


Praktisch gleichzeitig mit der Aufhebung des Trommelverbotes (neu darf das ganze Jahr hindurch "von Montag bis Samstag am 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr ohne Bewilligung getrommelt werden") will die Basler Regierung die "Verordnung zu Strassenmusik und Strassenkunst" verschärfen, wie sie heute mitteilt:

"Seit der letzten Verordnungsrevision im Jahre 2010 hatte die Zahl der Reklamationen markant zugenommen, was die erneute Überarbeitung notwendig machte.
Steine des akustischen Anstosses seien vor allem Musikanten aus Osteuropa, bei denen Basel wegen seiner "äusserst liberale Handhabung der Strassenmusik und Strassenkunst" sehr beliebt sei.

Neu wird nun ab Mai 2012 ein Dauerspiel nicht mehr erlaubt sein:
"Die Darbietungen dürfen neu jeweils erst zur vollen Stunden beginnen und müssen nach maximal 30 Minuten beendet sein. Zwischen der halben und der vollen Stunde sind Darbietungen verboten."
Gänzlich verboten wird das Musizieren an den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel und direkt vor Boulevard-Restaurants oder -Cafés sowie "überlauter Gesang". Anders als in anderen Städten werden aber Strassenmusiker in Basel nach wie vor keine Bewilligung brauchen.

Das wird
dazu führen, dass von xx:00 bis xx:30 NIEMAND, ausser MusikerInnen und von xx:30 bis xx+1:00 alle anderen auf der Strasse sein werden. Und wer ist Schuld an dem Schlamassel, das faktisch unsere Bewegungsfreiheit um 50% reduziert? Gass! Der, mit seiner Taktik der verbrannten Erde vor dem Ende seiner letzten Amtszeit!

... Link

Schade arbeite ich nicht mehr in der Mitte - da lässt sich in dem Fall in Zukunft wengistens halbwegs wieder mit offenen Fenstern arbeiten.

... link


... Comment
Ein Jammer, dass sich diese eine, wirklich talentierte Combo (Akkordeon, Kontrabass, Saxofon, Klarinette, Gesang) nicht mehr an der Tramhaltestelle Bahnhof SBB blicken und hören lassen darf... (Und was sagt die Regierung eigentlich zum Musizieren IM Tram?)

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 3588 Days
Sperrfrist: 25.05.12 13:24

Kontakt:
Medienbüro Dominique Spirgi
Murbacherstrasse 34
CH-4056 Basel
T +41 61 681 61 77
E-Mail


status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Tags

... antville home
... disclaimer


Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
April




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. neulich im - heute: Vogelhaus @ Zolli Basel listen also here.
by patpatpat (25.05.12 13:27)
Alex Baur? "Epizentrum der afrikanischen Invasion" Wer hat das eigentlich geschrieben? Alex Baur?
by Weber (25.05.12 13:24)
Sorry Liebe Freunde Das tut mir natürlich leid, dass Eure Anfrage zurückgekommen ist. Das Postfach...
by Matthias Geering (25.05.12 12:54)
Abt. Steile Sachen bei Tagi online ... und wenn das Bild zum Artikel nicht spektakulär...
by supra (25.05.12 11:42)
Abt. follow the money - heute: @ Uni Basel Uni Basel Jahresbericht Seite 26 /...
by patpatpat (25.05.12 09:40)
Abt. auf Umwegen zu - heute: Matthias Geering kommunikation@unibas.ch ist eigentlich die Mailadresse des Bereiches...
by patpatpat (25.05.12 09:10)
...und eine Seite davor wird der vor etwa drei Jahren erschienene Rundumschlag der Knallcharge U.-P....
by suburbansky (25.05.12 08:50)
Verkehrsdepartement? Wuahhaahhaaa!
by friedman (24.05.12 23:17)