|
patpatpat, 13. April 2009 02:41:00 MESZ
fuzzy, 13.04.09 10:29
ich habs
versucht. Aber ich glaub, bei der Länge muss Friedman ran. Zumal ich ja auch alles andere als fachkundig bin.
... Link
friedman, 13.04.09 11:27
soviel ich weiss ...
... stimmt das im groben. der witz ist, das ausgerechnetb die lobbys, die die europäischen staaten zu asozialen schuldenbremsen und sparmassnahmen genötigt haben, die staaten jeztzt zu (in der regel gesetzeswiedrigen) durch den geschilderten sachverhalt zur neuverschuldung zwingen. ausbaden tun WIR das. zum beispiel bei der nächsten avig-, -iv, oder ahv-revision (alles schon in arbeit). mehr dazu später.
wer ausführliche informationen will: ich hab ein 36seitiges pdf (keine angst. hauptsächlich grafiken). das den verlauf der finanzkrise und die folgen auf die gesamtwirtschaft sowie die wirtschaftliche rolle der banken in der schweiz ausführlich erläutert. ist zwar vom strahm, aber trotzdem recht aufschlussreich. per mail bei mir bestellen. ... link
gebaeude, 13.04.09 13:21
radio knows it all
besser kriegst du's nirgends gebacken. pro sendung brauchst du zwar eine gute stunde zeit, aber die es soll sich lohnen.
www.thislife.org solche sendungen dürfte das geschätzte drs2 auch machen. ... link
patpatpat, 13.04.09 15:59
Das ist doch
die Sendung, deren Manuskript das NZZ Folio als Folie nahm für die eigene Ausgabe über die Krise! Die hamda ziemlich 1:1 diese NPR-Produktion abgedruckt, soweit ich mich erinnere! Aber dennoch danke für den Hinweis!
... link
friedman, 13.04.09 18:47
trotzdem ...
... ist ppp's kurzfassung im kern korrekt. es lässt einfach diverse faktoren aus. aber das die nationalbanken und damit die staaten letztlich auf faulen papieren sitzen, die zwar irgendwas wert sind, aber keiner weiss wieviel, ist völlig korrekt. klar fehlt zum beispiel die unheilige rolle der dserivatenhändler oder der unkontrollierten ratingagenturen, die willkürlich den wert von anlagepaketen festlegen (und die werte im eigenen interesse nach oben «korrigieren»). aber letzlich ist's wie bei kuh und esel. das ändert aber nichts am endergebnis. witzig ist, dass alles eigentlich die schuld des neoliberalismus ist und - wenn's dumm läuft - ausgerechnet dem neoliberalismus wieder in die hände spielt, obwohl die ideologie viel prachtvoller versagt hat, als das sozialistische staatensystem. einige direkte folgen die ich mir denken könnte: erschwerte bildungsfinanzierung und damit erschwerung der sozialen mobilität. massiver weiterer abbau bei den sozialwerken (und ich kann euch sagen - früher hab ich manchen iv-rentner beneidet. heute bete ich allabendlich zur schwarzen madonna von kasan, dass ich nie in die klauen dieser sadistenorganisation gerate). eine weitere erhöhung der beitragszahlung für die arbeitslosenversicherung ist bereits im gang und bei der ahv haben sich die experten ein paar ganz dolle dinger einfallen lassen. dazu später mehr. ich versteh einfach nicht, warum sich die leute das alles gefallen lassen und dann erboste leserbriefe schreiben, wenn ein teenager eine ubs-lampe kaputthaut.
... link ... Comment
bagger, 14.04.09 10:06
korrekt.
Relevant wäre allenfalls noch dieses: Der u.a. durch Zerstückelung und falsche Ratings unkenntlich gemachte Risikofaktor der Giftpapiere. So zogen die Schlaumeier (per Eigendeklaration "Masters of the Universe") eine recht breite Masse von Anlegern ins Verderben.
... Link ... Comment
igittigitt, 14.04.09 10:35
Vergiss die Studis.
Denn die meisten Studi-Papiere sind bei der UBS geblieben:
UBS and SNB have agreed that UBS's student loan auction rate securities (ARS) positions and securities currently insured by monolines will not be sold to the fund. Zu finden hier. Ersichtlich wird aus der Auflistung auch, dass die UBS nur knapp 4 der 6 Staatsmilliarden als Sicherheiten einbringen musste. Quizfrage: Was hat die UBS mit den anderen beiden Staatsmilliarden getan? ... Link
friedman, 14.04.09 10:58
über ...
... die ausbildungskredite hab ich mich auch gewundert. die kommen in meinem pdf nicht vor. aber die soziale mobilität wird ohnehin durch die bologna-deklaration behindert. in deutschland ist es heute schon fast unmöglich zu studieren wenn man arme eltern hat (eine freundin von mir hat 20 jahre ihre ausbildungskredite abgezahlt und ununterbrochen als psychologin gearbeitet). aber das geht jetzt alles zu weit. fuzzy soll lieber vorher/nachher-bilder posten. der ist nämlich das wrack. eisgrau, der mann. und skaten traut er sich auch nicht mehr.
... link
headroom2000, 14.04.09 13:22
Friedmanns pdf
Bauche eure Hilfe wie komme ich zur Mail Adresse und zum 36 Seiten pdf von Friedman? Abt. Finanzkrise for Dummies - heute: Stabilisierungsfonds
... link
patpatpat, 14.04.09 13:43
@friedmann
Wenn sonst nichts dagegen spricht, dann lad doch die 36 Seiten bei drop.io hoch und poste hier mal die Adresse auf die von Dir dann dort erstellte Seite. drop.io ist ein Dienst, der genau für solche Situationen gedacht ist... Das nur so als Tipp.
... link
patpatpat, 14.04.09 13:45
Das mit den Studidarlehensfonds
stimmt insofern, als 2009 wohl davon nix mehr in den Stabfund wandert, aber - wenn ich recht lese - bis 16.12.08 immerhin 500 Millionen so "abgesicherter" Papiere dort deponiert wurden. Oder?
... link
friedman, 14.04.09 14:10
hab ich versucht ...
... vielleicht ist's jetzt drauf. vermutlich war ich aber zu blöd. das pdf findet ihr aber im inernet unter:
www.k5kurszentrum.ch/pdfs/K5FachtagFinanzkr20.309.pdf zum verlinken bin ich auch zu blöd. ... link ... Comment |
Sperrfrist: 13.02.12 23:00 ... infamy home ... such! ... topics ... ... Hauptseite
... Tags
... Galleries
... antville home
... disclaimer
Hey, Du, Nestbeschmutzer, bist du
wohl ruhig! Ich verpetze dich gleich an den Herr/SVP/ZH. Dann...
by bagger (13.02.12 23:00)
Abt. Hellas "Griechen bunkern offenbar
200 Milliarden Euro in der Schweiz..."
Und keine Sau interessiert...
by bcn (13.02.12 22:33)
Abt. Wenn tote Opfer tot
aufgefunden werden
Die "Achse der Gewalt", sofern sie denn auch...
by supra (13.02.12 17:38)
SMS-Illusion Hab wo gelesen die
Dummköpfe hätten auf sms vertraut, wo man doch weiss dass...
by 3dreal (13.02.12 13:21)
Abt. Dumme und weniger dumme
Betrüger Der von der US-Justiz verfolgte Wegelin-Banker Konrad Hummler hat...
by supra (13.02.12 10:06)
die Vermutung hat ihre Schwächen...
z.B. weil 1000er Banknoten nicht innert 6 Monaten sondern 20...
by bagger (13.02.12 08:30)
Passt doch! Stärke 3 -
und manche spüren was, andere halt nicht. Hängt von der...
by cbhb06 (12.02.12 23:10)
4057 rocks! Also in unserer
Wohnung im Matthäusquartier habe ich das Beben gespürt, der Fensterrahmen...
by bagger (12.02.12 11:33)
infamy loves: 78s Crocodile Bikes Lacoba Guayaberas Landistuhl by Westermann Medienwoche Qin's Asian Antiques Starfrosch
infamily of Blogs: Radio 2.0 sesam watch Smokeball-Blog Landistuhl-Blog Bagger, Laster & Co. Wochenschau Tromboni-Blog Handspielers Journal Voltaplatz Fred berichtet infamy @ twitter fröhliche Wissenschaft Leo & Till infamyleaks @ privacybox
Friendly Blogs: Bö CH Internet Szene contextlink Cyberwriter Dometown Arlesheim fehler.li Fetch On Fire Gebsn Journalistenschredder Medienspiegel Medienwoche Nasobem Saunabiber Sennhausers Filmblog Strafprozess Wanderer von Arlesheim
Nützliche Seiten: Leo Dictionary Urban Dictionary Rap Dictionary Indymedia Switzaland Sex-FAQ Find Sounds Dead People Server The Vaults of Erowid Weltzeituhr Weltbevölkerungszähler ProZ-Agenda Das Wetter in Basel Meteoblue Schweizerische Vogelwarte Fishbase
Dauerbrenner: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
technorati
![]() powered by ![]() |